hallo Freunde und @Najib,
und die anderen Weisen hier, die alles über den Islam wissen.

Fasten kommt aus dem alten Cina und ist ein Mittel als Heilfasten anzusehen. Die Elefanten machen das seit 1000 Jahren, wenn sie sich nicht wohl fühlen. Das geht problemlos bis 21 Tage oder mehr...mit Tee oder ausgekochtem Gemüsesaft und sonst nichts..macht 2 kg in der Woche weg, garantiert.
Vorher nimmt man Glaubersalz um den Darm zu entleeren.

Allgemein kommt das Fasten bei uns von der alten Bauerntradition, da man nach dem Aufessen der Wintervorräte nach März und so , je nach Witterung und Ernte eben nichts mehr hatte, bis dass dann die neue Ernte im Mai und soweiter wieder frisches Gemüse brachte. Auch der Zeitraum der Fastenzeit der katholischen Kirche in diesr Zeit kommt daher.
Alle sogenannten Propfeten haben davon abgeschrieben oder schreiben lassen..und manche eben einiges durcheinander gebracht, weil sie das ja alles nicht wussten.

Im Islam ist dies in dieser Tradition eben kein Fasten, da die Mosleme dann ab Sonnenuntergang voll reinhauen und mal alles durcheinander essen , Milch, Datteln, Fett und Zuckerhaltiges Gebäck, Eier, dann Tee und anderes Essen, was für den 16 Stunden langen leeren Magen wie eine Bombe wirkt.

In der Nacht um 24 Uhr wird dann nochmal voll die grosse Taijn reingehauen bis es weh tut, und dann um 3.30 uhr nochmal, damit ja keiner stirbt am nachsten Tag... dann schlafen sie meist bis Mittag, vor lauter Angst nichts zu bekommen...

Mohammed sagte dass man am Ramadan mal erfahren sollte wie es denen geht, die nichts zum essen haben. An sich eine gute Idee, die man respektieren sollte. Es steht im Koran nur, dass man zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang nichts essen sollte, das ist alles. Vielleicht haben sie das in den kurzen Wintermonaten geschrieben, und nicht weiter darüber nachgedacht. Da es ja in der arabischen Welt noch 80 % Analfabeten gibt, hat das kaum jemand nachgelesen...wie so manches das da drinsteht.

Aber was man inzwischen daraus machte ist das Gleiche Kommerzielle was die anderen bei uns aus dem Weihnachtsfest gemacht haben und dem Hasen der dann Ostern Eier legt...und eben Millionen glauben noch an den Weihnachtsmann.

Die Hindu Propfeten haben vorgeschrieben, dass man die Witwe mit dem verstorbenen Mann verbrennt, was noch einen wirtschaftlichen Sinn hatte für die Familie, aber man sollte daher noch lange nicht alles nachmachen...
wir sind ja alle intelligent genug um selbst zu bestimmen was wir machen und glauben.


Seit 2001, der Deutsche am Atlas.

AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT,
Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.

Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517