Ahlan Nadia,

im Moment wird sehr viel Werbung für staatlich geförderte Spar-Wohnungen betrieben. Bei 2m singt Dounja(Arab-Idol) zur besten Sendezeit für die Wohnungsbauunternehmen. Ich hab da immer grosse Zweifel. Beispiel: Ein viel beworbener Vorort von Marrakech "Tamansourt" wurde extrem viel beworben. Einfache Marokanner haben 125000Dirham angezahlt im glauben an Wertsteigerungen und seriöse Abwicklung. Im Schnitt dauerte es 2Jahre nach Anzahlung bist die Wohnung bezogen werden kann. Die Käufer bezahlten 250000Dirham. Bei einigen Käufern hat sich in den 2Jahren die Lebensituation geändert, sie versuchen für 220000DH mit Verlust zu verkaufen. Jetzt stehen die Wohnungen für 180000DH in den Privatanzeigen zum Verkauf. Die Wohnungsbauunternehmen bekommen von den Wohnungskäufern zinslosen Kredit und vom Staat die Umsatzsteuer erlassen. Ein risikoloses Geschäft für die Unternehmen, mit der Folge das am Bedarf vorbei gebaut wird und desshalb die Preise verfallen. In Marrakech gibt es ca. 77000 leestehende Wohnungen, die Preise sinken desshalb. Mein Tipp: Bei Privatanzeigen und Vermittlern nachfragen und mindestens 20 Objekte miteinander vergleichen.

Um einen Kredit bei der Ma-Bank zu bekommen bedarf es eine Bescheinigung vom Amtsgericht das keine weiteren Kredite vorhanden sind. Ausserdem einen Kaufvorvertrag mit dem Kaufpreis. Meist wird aus steuerlichen Gründen eine niedrigere Summe als der tatsächliche Kaufpreis angegeben, was die Finanzierung erschwert.

In guten Lagen sind die Kaufpreise stabil, in den riesigen Trabantensiedlungen ist Ernüchterug und Preisverfall die Regel.

Wenn man die Zeit hat würde ich in Eigenregie, mit nahen und Ortsansäsigen Handwerkern bauen.

Gruss
Zitoun

Last edited by Zitoun; 05/08/12 05:58 PM.