hallo

katrin,

wenn es auch vom ursprünglichen thema wegführt:

Antwort auf:
Auf welcher Seite die Toleranz ist, kann man eigentlich sofort erkennen.

ja darüber denke ich auch manchmal nach. es ist oft nicht leicht, eingefahrene denkweisen zu verlassen.
und es ist von den medien auch nicht gewollt.


ich könnte ja jetzt sagen, die toleranz liegt dabei eindeutig auf der moslemischen seite, weil die durch das prinzip der geburt als moslem für jeden offen ist.
aber das hiesse die toleranzspirale nur weiterdrehen.

die frage, die sich mir in dem zusammenhang stellt, ist:
zeugt es von toleranz von anderen toleranz zu fordern, die diese nicht aufbringen können.
ist es wirklich toleranter, wenn man in einer frage tolerant ist, in der man es sein kann und ist es intolerant, wenn man eine toleranz nicht gibt, weil man sie nicht geben kann.

ist es tolerant, einem moslem intoleranz vorzuwerfen, wenn er an den koran als gottes wort glaubt.
und wenn er daran glaubt, kann er dann sagen, teile davon stimmen nicht, um nicht intolerant zu erscheinen?
ich denke nicht.

ist ein atheist, der sagt, das ganze ist nur getue und keiner wird jemals in's paradies oder die hölle kommen, intolernat?
ich denke nicht.
ist ein glaubender, der dem atheisten sagt, er würde dereinst in der hölle schmoren, intolerant?
das glaube ich genauso wenig.
toleranz oder intoleranz hat in meinen augen nur einen massstab. die toleranz lässt den anderen leben, wie er will und die intoleranz versucht das leben der anderen in eine ihm genehme richtung zu lenken.
was wer von wem denkt, ist nicht wichtig. wichtig ist was wer von wem verlangt.
zu denken, homosexualität sei sünde und mit dem schwulen nachbarspärchen trotzdem ein gutes verhältnis zu haben ist tolerant.
zu denken homosexualität ist ok und zum schwulen nachbarpärchen ein gutes verhältnis zu haben ist nichtintolerant, aber auch nicht tolerant.
und sowas wie thomas&thomas, die nichts zu tun haben, als das schlechte des anderen aufzuzeigen, damit sich selbst "in den himmel" zu loben und das auch noch unter dem deckmantel der aufklärung ist pure intoleranz.

soweit die gedanken zur toleranz, die einem bei vollem magen kommen. wer weiss, wie die 2 stunden vorher ausgesehen hätten.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+