Also jetzt ist die Woche Urlaub auch schon wieder vorbei.

In Marrakech gabs wegen des Ramadan morgens nicht so früh Frühstück und auch auf dem djemaa el fna war abends extrem wenig los. Tagsüber konnte man aber, zumindes rund um den großen Platz, überall essen und trinken.

In der Bar des "Grand Hotel Tazi" gabs wie immer Alkohol zur trinken.


In Essouira waren die Auswirkungen noch weit weniger zu spüren.

Alle Lokale in den Touristengegenden wie gewohnt offen. Alkohol hatten alle, die sonst auch Alkohol verkaufen, im Angebot. Lediglich die Fischstände am Hafen hatten, bis auf einen, geschlossen. Aber selbst hier konnte man also essen, war natürlich auch weniger los als außerhalb des Ramadan.
Alles in allem definitiv kein Grund nicht nach Marokko zu reisen. Allerdings ist es natürlich besser diese Zeit nach Möglichkeit zu meiden.

Ich verstehe allerdings so manche "Horrorszenarien" nicht:
"Bleib lieber zu Hause, dieser und der nächste Ramadan wird schrecklich werden, da er in die längsten Tageszeiten fällt, das sond fast 15 oder mehr Stunden bei voller Hitze ohne zu trinken oder zu essen..." (Zitat Don Ronaldo).
So schlimm ist es (natürlich nur in den Touri-Orten nach denen ich fragte und für Nicht-Muslime) wirklich nicht.
Also allen eine schöne Zeit in Marokko und trotzdem herzlichen Dank für Eure Bemühungen.

Peter