hallo Ayoub,

da Du das Thema in die Runde wirfst, will ich auch antworten. Wir hatten uns ja schon per Mail einmal ausgetauscht.
In erster Linie glaube ich an Gott, an einen Schöpfer, der uns alle geschaffen hat. Ich glaube nur an einen einzigen Gott. Bezüglich der Dreifaltigkeit meine ich, dass kein Mensch diesen Gedanken fassen oder erklären kann, was nicht heißen muss, dass es sie nicht gibt. Ich denke, das übersteigt unsere Fähigkeiten.
Trotzdem glaube ich, dass der Koran ein heiliges Buch ist und dass Mohammed ein Prophet war. Die Jesusfrage habe ich für mich noch nicht lösen können, da er für mich immer noch mehr als nur irgendein Prophet ist.
Ich halte mich an alle islamischen Gebote, weil ich das Bedürfnis habe, etwas für Gott zu tun.
Meine Einstellung ist, dass jeder Mensch in erster Linie als Mensch zu respektieren ist, ob Atheist oder Gläubiger. Für mich ist das belanglos. Ich schaue mir an, was ein Mensch tut und danach urteile ich. Bedingungslose Solidarität mit Gleichgläubigen lehne ich ab. Warum sollte ich jemand bevorzugen, weil er Muslim ist? Was zählt, sind die Taten. Dies ist auch in der Bibel sehr schön gesagt " ....an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen....".
deshalb ist für mich auch unerheblich, ob ein Mensch beschnitten ist oder nicht. Das sind für mich nur Äußerlichkeiten.
Dieser Beitrag ist offtopic, besser nicht drauf eingehen blush

Last edited by Koschla; 26/07/12 08:33 PM. Reason: nachtrag