Lektion 1 – Malen Sie Ihre Partnerin/Ihren Partner.

„Tschuldigung Frau Hansen, ich hab Bild von Frau hier in Geldtasche! Jeden morgen ich sehen, jeden Tag ich sehen, ich brauch nix malen.“

"Nein, Sie sollen Ihre Nachbarin malen und uns diese anschließend vorstellen. Sie müssen den Vornamen, den Nachnamen und das Herkunftsland erfragen.", erklärte mir die Deutschlehrerin zwinkernd.

„Ertragen? - ich Frau immer tragen und ertragen. Jetzt weg... schminken die Fingernägel. Mich später aber abholen.“

"Ja - fein! Bis dahin müssen Sie noch ein wenig Deutsch lernen. Gleich dürfen Sie Ihre Nachbarin beschreiben. Nutzen Sie noch die wenigen Minuten zum Austausch."

"Wie heißt du?" Manumba

"Was ist dein Land?" Nigeria

"Wieviel Jahre hast du?" Vehzig

"Fein! Ja - fein!" sagte ich dann zu Manumba. Soviel hatte ich schon gelernt: Schöner konnte man ein Gespräch nicht abwürgen eher ich von Manumbas perlweißen Zähnen geblendet wurde.

"Kusch Kusch Shakir, fangen Sie an!", machte mich Frau Hansen ganz nervös.

"Das ist eh.. eh.. eh....die Neger, hat Mann und ist witzig."

Manumba schaute mich sehr böse an und ich vermutete Fehler gemacht zu haben.

"Nein, das ist Manobah, kommt aus Neger und eh eh vehzig."

Sie schaute mich immer noch sehr böse an. "Haben alle schwarze so weiße Zähne?", fragte ich mich in Gedanken.

Plötzlich fing Manumba eine angeregte Diskussion mit Frau Hansen an. Ihre Stimme war sehr dunkel:

"Ich ein Jahre hier in Deutschland - warum er mich Neger nennen. Ich Mensch und zu respektieren. Respektieren mein Blut, mein Wurzeln und mein Hautfarben!"

Manumba war kaum zu beruhigen.

---------------------------------
Fortsetzung folgt