Hmm,

dachte eigentlich, es geht hier um die Vor und Nachteile einer geführten Rundreise und nicht um persönliche Streitereien.

Habe mir die Mühe gemacht und alle Posts gelesen und es ist wenig dabei, das sich auf das eigentliche Them abezieht.

Ich will es trotzdem versuchen.

War 2010 in Marokko und habe an einer geführten Rundreise von Casablanca über die Königsstädte, über den mittleren und hohen Atlas in die Wüste Erg Chebbi nach Marrakesch und zum Schluß Essaouira gemacht. Da ich relativ schlechte französisch Kenntnisse habe, hätte ich mir unterwegs doch recht schwer getan. Außerdem finde ich es immer von Vorteil, wenn ich einen Einheimischen Führer dabei habe, der mir Land und Leute näher bringt und mich so in das jeweilige Land einführt. Natürlich kann ich mich im Vorfeld der Reise alles mögliche durchlesen, aber gerade bei kulturellen Stätten oder den typischen einheimischen Gepflogenheiten habe ich gerne Infos aus erster Hand.

Vielleicht habe ich nicht so viele Kontakte mit der Einheimischen Bevölkerung als wenn ich als Selbstfahrer unterwegs bin, aber auch bei einer geführten Tour kann ich mich selbst auf den Weg machen und Land und Leute auf eigene Faust kennenlernen. Heißt ja nicht, dass ich in der Gruppe gefangen bin und nach den Führungen mich in meinem Hotel verschanze.

So, nun bin ich zum Abschuss freigegeben, mal schaun was an qualifizierten Kommentaren kommt Winken3