Antwort auf:
Ich kann nur von Österreich reden. Dort muss man für seinen Aufenthalt bzw. für dessen Verlängerung ein monatliches Einkommen vorweisen. Einkommen heißt, dass man entweder Lohn bekommt oder Arbeitslosengeld. Sozialhilfe darf man nicht beziehen. Angenommen jemand ist seit 2 jahren in Österreich und hat auch 2 Jahre lang gearbeitet. Plötzlich wird er schwerkrank oder hat einen Unfall, ist arbeitsunfähig, wird vom Dienstgeber gekündigt! Dann bekommt er mal Arbeitslosengeld, nach dem Arbeitsloseengeld ein paar Monate Notstandshilfe. So jetzt ist der immer noch krank und arbeitsunfähig und muss Sozialhilfe beziehen. In Folge verliert er seinen Aufenthaltstitel und gelangt in die Illegalität!

in so einem Fall setzt man sich rechtzeitig mit der Behörde in Verbindung und klärt das. Sollte man dann wirklich kein Anrecht mehr auf einen Aufenthaltstitel haben, dann muss man eben ausreisen,so hart das auch ist. Aber einfach dableiben ist illegal und vorsätzlich.
Wenn ich als Deutsche in einem fremden Land leben möchte, dann habe ich mich auch nach den Auflagen des jeweiligen Landes zu richten.

Antwort auf:
Ein krasseres Beispiel: In manchen Ländern wird Frauen versprochen, dass sie in Europa Arbeit bekommen würden, als Tänzerinnen, als Arbeiterinnen oder was auch immer. Die Frauen kommen in der Hoffnung, hier arbeiten zu dürfen und einen Aufenthaltsstatus zu haben, sie müssten nur die entstandenen Kosten denen die ihnen dazu verhelfen, in Raten abbezahlen.
In Europa angekommen landen die dann nicht in irgendeinem Unternehmen, sondern werden zwangs-prostituiert und so lange nicht entlassen bis sie ihre Schulden "abgearbeitet" haben und leben nebenbei noch in der Illegalität und können da nicht mehr heraus weil man sie auch nicht mehr in ihre Heimat zurücklässt, sie werden Tag und Nacht beschattet damit sie nicht flüchten können und selbst wenn ihnen das gelingen würde, würden sie hier keinen Schutz seitens des Staates erfahren, sondern abgeschoben werden in ihre Heimat wo sie wiederum bedroht werden von denjenigen denen sie das Geld noch "schulden".

Allein schon deren "Einreise" ist nicht legal.

Es gibt ein Sprichwort das da heißt:

Dummheit schützt vor Strafe nicht.