Hallo Mounia,

du hast dir wirklich Gedanken gemacht! wink
Also mein Mann war, um genau zu sein, 6 oder 7 Jahre an Unis eingeschrieben. Dann wollte er seinen Aufenthalt mit einer Heirat verlängern, die Frau hat ihm jedoch im letzten Augenblick abgesagt, dann war die Frist zum Rückmelden abgelaufen --> also Illegalität, die gut 4 Jahre andauerte bevor wir geheiratet haben. Natürlich war er nicht angemeldet, keine Versicherungen und es gibt Arbeitgeber, die nicht nach der Aufenthaltsgenehmigung fragen. ;-)Jedenfalls hat er mit täglich 70-100 Euro bar auf die Hand sehr gut leben können. Nach der Heirat musste mein Mann ausreisen und in Marokko auf sein Visum 2 Monate warten...das hat dem Arbeitgeber zu lange gedauert, daher Jobverlust.

Er hat dann aber sofort die andere Beschäftigung gefunden samt Sozialversicherungen, die ihm aber leider nicht zugesagt hat. Da er nur ein halbes Jahr da gearbeitet hat, hat er keinen Anspruch auf ALG 1 und für ALG 2 habe ich zu viel auf dem Sparbuch...

Dass er vor der Ehe lange Zeit ohne Krankenversicherung war, wusste ich, nach der Heirat sollte eben alles besser werden.