Hallo Koschla,

ich finde ja immer Zahlen sagen mehr als tausend Worte. Ich habe hier - rein gefühlsmässig - behauptet, daß Mogador unverhältnismäßig oft Edith Kohlbach verlinkt und die Buchungsportale nur Garnitur sind. Weil das ja auch eine bösartige Anschuldigung sein könnte, die jeder Grundlage entbehrt, habe ich mir den Zeitraum 1. Januar 2012 bis heute vorgeknöpft.

Hier das Ergebnis (vor dem sich niemand fürchten muß):

User aus dem Forum mit eigenen Reiseangeboten insgesamt 56 Verlinkungen

Edith Kohlbach 41 Verlinkungen unter 16 verschiedenen Domains (siehe Details unten)

Erika Därr 8 Verlinkungen

Najib 1 Verlinkung

Friedelifni 3 Verlinkungen

Marokko-Net 3 Verlinkungen

Daß die Edith Kohlbach Seiten einen Ausreißer darstellen ist damit nachgewiesen. Sie sind aber auch geschickt als Edith Kohlbachseiten kaschiert worden: hier eine Auswahl - ohne Latino (der auch auf Edith Kohlbach verlinkt und Thomas Friedrich).

http://www.mobilunterwegs.eu/9.html
http://marrakechtours.de/
http://marrakechtours.de/153.0.html
http://marrakechtours.de/243.0.html (Ramadan)
http://www.amazon.de/Campingf%C3%BChrer-...6278&sr=8-1
http://www.camping-bus.de/Reiseberichte/Marokko-2009-2010/Marokko-Ueberwintern.html
http://www.edith-kohlbach.de/sicherheit.html
http://www.saharaservices.info/122.0.html?&L=1
http://www.saharaservices.info/122.0.html
http://www.edith-kohlbach.de/camping_in_marokko.html
http://www.edith-kohlbach.de/dades_und_todra.html
http://www.kohlbach.org/marokko/Maroc-Book.htm Erika Därr
http://edith-kohlbach.de/mhamiderg_chegaga.html
http://www.kohlbach.org/marokko/guelmim.htm
http://www.kohlbach.org/marokko/guelmim_zineb.htm
http://s165232255.e-shop.info/shop/catal...amp;shop_param=

Buchungsmaschinen 244 Verlinkungen

Vom 1. Januar bis heute wurden 244 links auf Buchungsmaschinen gesetzt, die alle tot sind und für einen Nachfrager/Informationssuchenden, der über eine Suchmaschine oder die Suchfunktion (im Forum oder dem Internet) kommt, wertlos sind. Richtiger wäre, wenn Mogador eine Website errichten würde und alle Buchungsmaschinen dorthin verlinken würde: niemand hätte etwas dagegen, wenn sich dann die Website in ihrer Signatur befinden würde.

Hotelbuchungsmaschinen 151

Flugbuchungsportale 25

CTM/ONCF/Supratours 64

Google-Ergebnisseiten (Suchworte "Reiseveranstalter - Wüste - Marokko" etc.) wurden 4 mal verlinkt: die Ergebnisseiten sind ebenfalls veraltet

Webseitenverlinkung 201 Verlinkungen

Kunta hat hier in diesem Thread - unwidersprochen von Mogador - behauptet, daß Mogador nur links hier einstellen würde, die sie selbst besichtigt und besucht hätte und für die sie sich verbürgen könnte: es ist schlichtweg nicht menschenmöglich 201 verschiedene Angebote in ganz Marokko in nur zwei Urlauben pro Jahr tatsächlich persönlich aufgesucht zu haben.

Riads, Hotels, Pensionen 131

Mietwagen/Taxis 60

Immobilien 10

Es ist richtig, daß auch Reisebüros das so handhaben (im Internet oder Amadeus recherchierte Angebote): dann weiß man aber, daß man sich in einem Reisebüro befindet und der Sachbearbeiter nicht selbst überall gewesen sein kann. Hier im Forum ist aber an mehreren Stellen behauptet worden (von Mogador und jetzt auch von Kunta und anderen), daß Mogador eine ausgewiesene Marokko-Spezialistin und -kennerin sei: O-Ton Mogador

Antwort auf:
..ich reise seit vielen Jahren mehrmals im Jahr nach Marokko und kenne mich bestens aus...Also erzähl mir nix über meine Kenntnisse zu Marokko und meine Freunde dort oder anderswo. Mir macht Marokko Spass und ich berate gerne Leute,zu denen ich auch nach ihrer Reise noch netten Kontakt habe und gute feedbacks bekomme - just for fun....Hallo Chariff, du kannst dir sicher sein, das ich bevor ich hier eine Auskunft gebe, alle Möglichkeiten die im Netz zu erfahren sind gecheckt habe.


Das alles kann auf eine private Homepage, auf "Gesucht und Gefunden" und wenn dann auch noch jeder neue User per PN angeschrieben wird: habe ich auch nichts dagegen.

Content aus dem Netz 44 mal verlinkt

Wetter online 13

Routenplaner / Google Maps 15

flickr 4

Wikipedia 12

Man kann annehmen, daß ein Mensch, der weiß, daß er nach Taoudant will auch weiß, daß Wikipedia einen Taroudant-Eintrag hat: wenn nicht - siehe mein vorheriges Posting. Kein einziger User aus diesen massenweisen Verlinkungen ist hier als nützliches Forenmitglied hängengeblieben, das echten Content erzeugen würde und keine Konserven aus dem Internet.

Facebook / Freunde

22 Freunde von Facebook wurden verlinkt

Eigener Content von Mogador

Unter den Taxifahrern und Riads sind sicher auch solche, die Mogador selbst kennt. Grundsätzlich sind es aber andere aktive User, die das Marokko-Forum auch für Verlinker so attraktiv machen - Mogador zählt rein statistisch betrachtet nicht dazu. Eraschreckend ist wie wenig das Marokko-Forum selbst und seine User verlinkt worden sind, aber auch - was nur beim kompletten Durchlesen deutlich wird - wie oft es danach aussieht, daß entweder gar nicht ernsthaft nachgefragt worden ist oder aber sich die User umgehend wieder aus dem Forum entfernen.

Manchmal ist es auch für einen selbst notwendig etwas genauer hinzuschauen: auch wenn zum Schluß sich dann doch das Bauchgefühl als richtig erweist. Letzten Endes ist es Youssefs Forum und wenn er sein Archiv mit toten links überquellen lassen möchte, soll es mir auch recht sein.

Manche Hobbies verhindern ja Schlimmeres.

Josi

Details:

Hotelbuchungs-Portale 151 mal verlinkt
accorhotels 1
Booking.com 80
cleveer hotels 8
germanhotelworld 1
hihostels 1
Holiday rentals 6
Homelidays 23
hostelbookers 4
hotelopia 1
moroccoholidays 1
Tripadvisor 23
Secure Hotel-Booking 3

16 unterschiedliche Edith Kohlbach-links mit 41 Verlinkungen

Erika Därr 8 mal Anazon-Reiseführer

Staatliches Tourismusbüro 4 mal verlinkt

Webseiten aus dem Internet 131 Verlinkungen

africafestival 2
Agadir Net
agoda
AHK Marokko
Art Kunstmagazin
auqarelleriad
binelouidane
budgetplaces
camping au maroc
campingo 2
car-el-hana
casbah-caidaili
charming riads 2
Chefchaouen info 3
chez abdou
chez michele
club mistral
cultura.ch
daftnotstupid 3
dar L‘Ouissa
dar-el-Moualin
dar91
darhansal 2
fesmaroc
fewo direkt 2
friedelifni 2
Gnoua Festival 10
Gomoco.net
hamada-tours 2
Hans Voth 2
hotel dar mounir
Hotel Immouzer
Hotel Tiout
Hotel Tomboctu
hotellespalmiers
housetrip 4
i-love-Marrakech 2
ideal-tours-marrakech
ifnivile
islandkalender
jackappartements
kasbahouzoud
Kimeta
l-heure-dete.com 2
la casbah M‘goun
lamaisonjulie
made in marraekch
maison xanadau
maisonelphotographie
Marokko Michelin
marrakech-costatour
mezgane.com
Michael-Müller-Verlag
Morocco Country Guide
newfarahhotel
oasis fint
off road reisen (toter link)
ondiralet.ma
only appartements 4
origins logde
ouzod riad 2
petitesuede
residences yasmin
residencetislit
riad Alamir
riad alamix
riad baladin 10
riad essouira
riad madada
Riad Nummer 10 4
riad tafilag
riad tafliag
riadaladin
riadalamir
riadjamal fes
riadsamsli
riadzhara.net
rif4you 1
ryad mogador
ryad watier
seeyourhotel
sidikauki 3
sierramar.ch
signe immobilien taroudant
taghazoutriad
vague ocdan blu
vernere
villareutieres
Walhalla ferien 4
womo 2008

CTM/ONCF/Supratours 67

Mietwagen/Taxis 60 Verlinkungen auf 16 webadressen


agadirmotos
atlantik moto 2 (link ist tot)
location 4 x 4
location motos
medioc-maroc („bester Vermieter in Marrakech“) 19
Mietwagen allgemeine Seiten 20
Persönliche Empfehlung mit Telefonnummer Marrakech
Stammfahrer Azis 3
Taghazout Busvermitung
taghrazout
Taximarrakech 5
Transport-nawras
voitureagadir 2

Google Ergebnissseiten 4

Wetter online 13

Routenplaner/Google-Maps 15


Marokko-Net-links 3
Flugbuchungsmaschinen 25 Verlinkungen auf 10 websites
airfrance
bookryanair 4
Condor
easyjet 6
govolo
Royal Air Maroc 2
Ryanair
skyscanner 5
toulali
tui-fly 2

Immobilien - Makler 10 links

Kunta
cri-agadir
signe-immobilier (= als seriöser Partner annonviert)
Marco Wensauer
Immobilien real estate
aladin maroc
karimo.net
agi-immo 3
Content:

youtube: Amina Filali 6, Strecke Taroudant - Marrakech, Strände

flickr 4

Wikipedia 12 Verlinkungen

Anschlag Marrakech 3
Atlas
Boulevard (was ist Boulevard-Journalismus)
Erg Chebbi
Kastaster
Nador
Ramadan
Taroudant
Tetouan
Wikitravel

Facebook Freunde

Beach Club
Essaouira.nu 9
Friedelifni 3
Gnoua
Houmana
Janes Schmidt
oasistint
Sorhan Essadia
souss massa
Tadelakt
uli2011 (gesperrt) 4

Last edited by Josi; 18/06/12 06:22 PM. Reason: Immobilien Makler