Hallo Najib

Du hast vollkommen Recht, ich empfehle natürlich Unterkünfte die meist Ausländern gehören. Aber es wird ja auch danach gefragt - z.B. nach Traumriads in Essaouira. Da kann man natürlich keine 100 DH Unterkunft empfehlen, wenn der Tourist etwas Komfortables möchte, oder gar nach 1001 Nacht fragt.Das sind 2 Paar Stiefel...

Es gibt auch Riads und Unterkünfte, die von gemischten Paaren betrieben werden.

Das Problem ist, das einfache Unterkünfte nicht online zu finden sind und so auch die Qualität schwer zu beschreiben ist.

Nicht viele Unterkünfte sind in marokkanischer Hand oder sind Sarls, das ist auch in Marrakech so.Es ist auch schwer für die Marokkaner gegen die Übermacht der ausländischen Aufkäufer anzukommen und die finanziellen Mittel fehlen oft auch.Das führt zu Diskrepanzen allgemein und Unmut der Bevölkerung.

Einerseits werden Gebäude restauriert, wie in der Mellah und in Chbanat in Essaouira, andererseits werden die Einheimischen aus der Medina vertrieben.In Marrakech ist es noch schlimmer, da kaufen die Saudis alles auf.

Arbeitsstellen gibt es durch die Riadbesitzer wohl, wenn auch schlecht bezahlt.Die werden trotzdem froh sein überhaupt einen Arbeitsplatz zu haben.Das ist ja auf der ganzen Welt so.Ich unterstütze die Einheimischen gerne mit denen ich in Berührung komme auch mit Empfehlungen zu Leuten die Benefiz in Marokko betreiben...

Andererseits gibt es immer wieder Marokkaner, die ja auch ihrem Nutzen durch die Touristen haben und ihre Hilfe bei Ausflügen anbieten. Nicht gerade billig, oft teurer wie offizielle Anbieter.

Ferienwohnungen gibt es in Essaouira auch in Besitz von Marokkanern, die findet man auch auf den entsprechenden Portalen.

Einfache Unterkünfte gibt es in der Gegend um das Bab Doukkala.
Ansonsten stehen am Ortseingang immer Leute, die mit Schlüsseln winken.

Gerne kann ich mal eine Liste machen von Unterkünften in Hand von Marokkanern in Essaouira machen.

Essaouira teilt sich ja ein wenig - rund um das Bab Doukkala(Geschäfte der Einheimischen für den täglichen Bedarf) bis die Touri-Zone anfängt - befinden sich einige kleine Hotels, die sehr günstig sind.

Oder das "Le Matins Bleu" im Besitz einer sehr netten marokk. Familie - habe ich hier auch schon eingestellt - usw.

Auf fb habe ich einige marokkanische Leute, z.B. in der Gegend um Zagora/Mhamid die Touren anbieten und auch Domizile anbieten.

Jeder hat ein anderes Anliegen - eine Userin wollte z.B. nur in sehr guten Luxusunterkünften in Marrakech und Essaouira sein. Ihr empfahl ich doch ein wenig mehr vom Land kennenzulernen und hab ihr eine kleine Oase in der Nähe von Ouarzazate empfohlen und sie wohnen jetzt bei Einheimischen. Lokale von Marokkanern usw.

Ich habe keinerlei Interesse irgendwelche Provisionen einzustreichen, das ist mir sozusagen wurscht.

Essaouira ist auch nicht alles,mir gefällt es halt dort.Und wie schon gesagt,mein Repertoir ist gross, in vielen Bereichen.

Genauso mache ich Werbung fürs Rif, das kannst du gerne auf fb nachschauen, wo ich deine letzten Bilder(sind ja öffentlich) verlinkt habe.

Sollten meine Verlinkungen wirklich einen Einfluss auf Essaouira haben, so war das nicht gewollt.Ich werde die Hinweise einstellen, den auf den Schlips treten will ich niemanden...ausserdem stelle ich auch allgemeine Infos und Seiten ein.Ich muss mich hier normal nicht rechtfertigen, sondern wollte nur Tipps geben...

www.essaouira.nu

Eine sehr gute informative Seite - Geschichte, Kultur, Landschaften, Fauna...

In diesem Sinne

Gabriele - Mogador52