Hallo Josi und andere...

Das du dich hier zu diesem Thema wieder meldest, war mir klar.Die Abteilung Touristik und Reisen ist dir ja ein Dorn im Auge, das ist bekannt....

Du hast vollkommen Recht wenn Verlinkungen zu Unterkünften etc. einseitig sind. Sie entspringen meinem persönlichen Geschmack, weil ich die Vorzüge mag oder weil ich ein Haus persönlich kenne. Und auf Anfrage eines Users/Userin.

Warum sollte man sich diese Seiten nicht anschauen können, Reisende können sich dann selbst ein Urteil bilden.Das steht jedem frei.

Die Seite von Edith Kohlbach gefällt mir, weil sie in Kürze allgemeine Infos ins Netz stellt.Es ist ja bekannt,das gerne Reiseführern gespart wird.

Essaouiranet ist ein gewerbliches Büro, das ursprünglich von Patrick Exler in Essaouira ins Leben gerufen worden ist. Er hat einige Jahre in Essaouira gelebt. Es existieren noch andere Reiseseiten von Ihm im Netz.Man einem mag die Seite auch Infos geben.Er ist und anderem Anbieter von Marokkoreisen, wie Tausende von anderen auch...

http://www.marokko-urlaub.com/Impressum.1802.0.html?



Heute ist Essaouiranet ein Kooperationspartner - ob das eine Beteiligung bedeutet und Provisionen, entzieht sich meiner Kenntnis.Das Büro befindet sich in der Neustadt von E.

Die Ansprechpartner dort sind die von dir aufgezählten. Man nennt sich eben mit Vornamen.

Es ist eine Sarl

http://erfoud.com/Impressum.1802.0.html

Wenn jemand nach den Busfahrzeiten suchtund guten Unternehmen zur Fortbewegung in Marokko haben möchte, dann verlinkt man eben die entsprechenden Seiten wie ONCF oder CTM

Diese Hinweise sind ja schon oft erbracht worden, doch wird die Suchfunktion nicht genutzt...eben praktische Hinweise zum Reisen.

Weitergehende Infos erfahren User, wenn sie mich anschreiben und zwar sehr ausführlich und mit Spass für alle Beteiligten.Das ist dann privat und ohne jegliches Entgeld.
Daraus erwachsen sogar Freundschaften, wenn man auf der gleichen Wellenlinie ist.

Die Gefahr von Bewertungsportalen ist mir bewusst, sie dienen auch nicht hierzu, das du sie kennenlernen sollst, sondern man schätzt ab ob das Objekt für einen in Frage kommt.Das kann man schon wenn sehr viele Bewertungen da sind.Natürlich gibt es auch Fakes und gekaufte Bewertungen...das kann für ein Unternehmen, wie du es beschreibst auch Fatal sein. Aber jedes Unternehmen kann auch Bewertungen auf den Portalen ausschliessen...das ist in anderen Branchen auch so. Eben Wettbewerb.

Tripadvisor finde ich als Portal sehr gut - ansonsten ist alles subjektiv.

Terremaroc ist eine sehr gute Seite für Unterkünfte im ganzen Land und zwar als Erstüberblick - die Beschreibungen sind sehr genau, allerdings meist in franz. Sprache - sollte einem etwas zusagen, kann man noch nach der Website googlen.

Ich finde es besser mehrere Infos und Möglichkeiten aufzuzeigen, als nur ein Tipp, der dann sehr subjektiv ist.

Ein bisschen Selbstinitiative ist auch erlaubt...

Von Reisenden bekomme ich oft persönlich Feedbacks, das meine Empfehlungen ins Schwarze getroffen haben.Es kommt ja auch immer drauf an, was für Vorstellungen da sind.Das bezieht sich auf den ganzen Süden Marokkos und nicht nur auf Unterkünfte ...

Viele wollen eben auch vorbuchen und schätzen Infos. Es ist nicht jedermanns Sache aufs Gradewohl irgendwo zu halten - siehe dein Tipp für Taghazout, obwohl es dort meist freie Plätze gibt.

Ich empfehle dir einfach die Touristik-Abteilung hier zu meiden, so wie viele User es auch mit Deinen Postings machen.

Gabriele - Mogador52