Hallo Mogador, hallo Didier,

das Thema exzessives Verlinken von Hotelbuchungsmaschinen und -portalen ist mir aus einem ganz anderen Grund als Didier ein Dorn im Auge: ich schäme mich fremd, in einem Forum mitzuschreiben, in dem Ratsuchende mit einem wahren link-Verhau konfrontiert werden, der alleine schon für das Durchklicken mehr Zeit benötigt als es eine eigene, gezielte Recherche im Internet über Google und einigermaßen intelligente Suchbegriffe jemandem abverlangt, der wirklich wissen will was ihn in Marokko erwartet. Ich bin aber auch der Ansicht, daß hier jemand Streit säen will: da bin ich mit Mogador d'accord.

Vor noch nicht allzulanger Zeit wurden Verlinkungen hier in diese Forum unterbunden (vor Youssefs Zeit) mit dem Hinweis, daß sie nicht erwünscht seien, weil sie

"zuviel Serverplatz beanspruchen würden".

Damals ging es um das Posten von links zu Koranzitaten, Suren, Hadithen. Die hierher verlinkten link-Wüsten übertreffen aber in Sachen Speicherplatzbelegung alles bisher Dagegewesene, abgesehen von der totalen Beliebigkeit der Inhalte wie booking.com et al. Ich würde empfehlen sämtliche Hotelsuchmaschinenverlinkungen in diesem Forum auf die Sperrliste zu setzen: wegen völliger Irrelevanz einerseits und Verbrauch von Speicherplatz andererseits (vom Zumüllen des Internets ganz zu schweigen: wer soll denn da noch auf individuelle Empfehlungen stossen, wenn alleine dieses Forum hier auf diese Seiten soviel traffic erzeugt, daß Google keine anderen Seiten mehr vorschlägt?).

Wer sich hier anmelden kann, in der Lage ist, sich registrieren zu lassen, sich einloggt, erkundet wie man ein Thema in diesem Forum erstellt und dann immer noch nicht weiß, was Booking.com ist, der darf dann auch ohne Schaden für das Marokko-Forum weitergehen:

hier gibt es für ihn nichts zu sehen.

Zurück zu dem Pranger, der hier errichtet worden ist von Dir Didier: mir ist das zu unkonkret, was Du hier vorbringst riecht nach Kladden, Ausspionieren der privaten Lebensumstände. Also entweder Butter bei die Fische und zwar unter irgendeiner Überschrift, die mehr ist als persönliche Animosität und man grundsätzlich über das Pro und Contra diskutieren kann oder sich entschuldigen und zurückziehen: das, was Du hier behauptest ist zu heftig, als daß man es so stehen lassen könnte. Ich möchte nicht nur nicht in einem Forum nicht mitschreiben, das im Tourismus-Unterforum den Bewertungs-Trash von Touristen verlinkt, denen ich schon im richtigen Leben nicht begegnen will. Aber noch weniger in einem Forum in dem andere an den Pranger gestellt werden mit Behauptungen, die man aus dem realen Leben irgendwie glaubt rausgefunden zu haben: oder die einem zugetragen worden sind. Verleumdung, üble Nachrede, Stalken. Die klassischen drei Boshaftigkeiten, die das Internet zunehmend unbewohnbarer machen.

Zu Dir Mogador:

auch Deine Erwiderungen und Erklärungen sind mir zu dünn. Aber aus einem ganz anderen Grund (ich beziehe mich wie immer ausschließlich auf das, was hierher gepostet wird, nicht was mir zugetragen worden ist). Mich stört die Qualität (das ist bekannt), mich stört aber zunehmend auch die Einseitigkeit der Verlinkungen, für die mir die Begründung, es wäre halt Dein privates Hobby nicht ausreicht.

Ein Beispiel:

ich habe in einem einzigen Posting von Dir gleich vier (in Zahlen 4) Verlinkungen zu Edith-Kohlbach-Webangeboten gefunden. Variationen zu http://marrakechtours.de/uploads/pics/dratal_05.JPG und http://marrakechtours.de/243.0.html - die dann auch schonmal unter einem anderen Domainnamen daherkommen, letzten Endes aber auch auf Edith-Kohlbachs Seiten führen. Wie sie selbst dazu steht, daß ihr Forum in einer solchen massiven Form benützt wird, habe ich ja schon gepostet: warum soll das hier anders sein?

Hier ein Edith-Kohlbach Text, der sich auf den von Dir verlinkten Seiten findet:

Antwort auf:
Ich freue mich über jede Frage zu meinem Lieblingsland Marokko und helfe gerne, soweit möglich, auch bei Ihren Reisevorbereitungen. Ich möchte Sie jedoch bitten, Ihre Fragen direkt im Saharaforum zu stellen. Dann bekommen Sie nicht nur von mir Antwort, sondern vielleicht auch von anderen Reisenden, die bereits etwas ähnliches gemacht haben.


Um diese vier links, die alle zu Edith-Kohlbach führen, war dann ein link zu ONCF drapiert (Petersilie an Edith-Kohlbach-Aufschnitt), gemeinsam mit links zum Wetter in Marokko, praktischerweise rückwirkend, damit man weiß, was für ein Wetter in Marokko war als man NICHT dort war, einer Terremaroc Seite, die sage und schreibe 210.428 Hotels anbietet, schließlich ein link zu "I love marrakech!", eine Seite für die man sich nicht genug genieren kann und last but not least "Essaouira-Net", was nicht nur ebenfalls eine riesige Hotelsuchmaschine ist, sondern auch kein anständiges Impressum hat:

Sie sprechen mit Kabira, Mohammed oder Peter.

Mehr ist auf dieser Seite nicht angegeben, um zu wissen, mit wem man es zu tun hat.

Die einzige einigermaßen individuelle Empfehlung, die gegenüber diesen oridinären Suchmaschinenportalen geradezu ein Leuchtturm an Marokko-Kennerschaft aufweist, sind die Seiten von Edith-Kohlbach. Nichts gegen Edith Kohlbach, aber sie hat nunmal dieses Forum verlassen, um in einem eigenen Forum zusammen mit Thomas Friedrich ein Gegenmodell zum hiesigen Haifischbecken zu gründen und sie ist alles in allem mal wieder eine Deutsche in Marokko, die das Land und die Leute vermarktet. Da ist mir allemal lieber, wenn ein marokkanischer Reiseführer ohne Lizenz hierher verlinkt wird, Hauptsache, das Geld bleibt in Marokko: abseits der Hotelbuchungsmaschinen Angebote bereit zu stellen - so sehe ich die Funktion eines solchen Forums. Man kann ja mal die Probe aufs Exempel machen und die letzten Tage Tourismus-links durchklicken: würde mich wundern, wenn nicht ein marrakechtours dabei wäre oder eine andere Kohlbach Seite.

Josi

P.S.: in einer der letzten Ausgaben des SZ-Magazins hat ein Reisejournalist nur die am schlechtest bewerteten Hotels aufgesucht. Dort wo Kakerlaken sich gute Nacht sagen und das Essen lebt. Gefunden hat er saubere Hotels und verzweifelte Hotelbesitzer: sie wussten nicht, wie sie wieder runter kommen sollten von der schlechten Bewertung - die darüberhinaus teilweise auch noch falsch war. Ich persönlich habe eine so bunte Biografie, daß ich weiß, wie eine Bewertung meiner Mitbürger in diesem Lande bezogen auf mich und meinen Lebensstil, die Kinder, die ich habe, die Männer und vieles andere mehr ausfallen würde (Auszüge auch hier im Forum nachzulesen): jeder, der nicht Mainstream ist, muß vor solchen Bewertungsportalen Angst haben - wobei Lebendigkeitsneid die Triebkraft ist, die am Nähesten am absoluten Bösen haust.

Noch bewerten sie ja nur Hotelzimmer, das war auch schonmal anders und ist mit moderner Technik heutzutage flächendeckender als jemals zuvor möglich: ARD Dokumentation , "Die Lüge von den ahnungslosen Deutschen"

Angestellte denunzierten ihre Chefs, Ehemänner ihre Frauen. Und Nachbarn denunzierten alle, die nicht spießig genug waren. Nur zwölf Prozent ihrer Opfer hat die Gestapo selbst ermittelt. Ilse Sonja Totzke, eine Musikstudentin. Gleich 15 mal wurde sie von Nachbarn denunziert - bei der Geheimen Staatspolizei. Sie sei ".... spionage-verdächtig .....", weil sie gut französisch spreche. Ein anderer moniert, sie habe "....... keine normale Veranlagung (und sei) männerfeindlich". Noch ein Nachbar bemängelt, dass sie "..... bis in die Mittagsstunden schläft".

Totzke wird von der Gestapo vorgeladen und verwarnt. Aber noch kein Arrest. Da denkt sich eine liebe Nachbarin etwas Neues aus: "Vorausschicken will ich, dass die Totzke den deutschen Gruß niemals erwidert. Dagegen hat sie immer für Frankreich und auch für Juden sympathisiert." Btw.: Trotzke war gar keine Jüdin.


Und Datensammler und Bewerter ist ja praktisch jeder von uns, egal in wie unbedeutender Position auch immer. Das ist mein Plädoyer für ein konsequentes Ausblenden solcher und anderer Denunzierungs- und Bewertungsportale.