Ohje, Ayoub, das tut mir aber leid (ich lese Dich doch so gerne!): wir wollen aber bei der Wahrheit bleiben - selbst im äußersten Notfall sollte man nicht so wenig geschichtsbewußt argumentieren wie Du es hier tust (wo bleibt Deine Chuzpe - Du denkst und argumentierst doch sonst richtiggehend jüdisch: klein, wendig, kraftvoll, selbstironisch).

Geschichtsbewußt:

wir Deutschen sind ja das Volk von Gut und Böse und von Soll und Haben (Konten gibt es überall, aber nur bei uns werden sie auch geführt, selbst wenn das Haus schon brennt, soviel Zeit muß sein). Die jüdische Geschichte als Diaspora ist eine Geschichte seit der Vertreibung aus dem gelobten Land ohne Folter, sie sind nicht nur das Volk der Geldverleiher, sondern auch das, das nie gefoltert hat, keinen Krieg geführt hat, niemanden kolonisiert hat. Mehrere tausend Jahre - bis zur Gründung des Staates Israel. Das Habenkonto (Gefoltert-Haben) ist also selbst bei großzügigster Betrachtungsweise noch immer ziemlich leer, während die Soll-Seite übervoll ist.

Ganz anders Europa:

ich sage nur Inquisition, dreißigjähriger Krieg, Hexen, Ketzer und was es sonst noch an kollektiven Wahnideen gab und dann immer mal wieder ein Pogrom. Wenn man meint, daß Geldverleihen genetisch ist, dann ist Foltern ebenfalls genetisch (womöglich sogar weit mehr als Geldverleihen).

Ein weites Feld:

gerne mache ich einen Reiseführer nach Israel (bloß nicht alleine dorthin reisen!).
Josi