Bei Thomas Posting geht es nicht darum, eine Information weiterzugeben (er hat schon oft genug vor dem Alleinreisen in Marokko heftigst gewarnt wie überhaupt vor jedem ungeführten Kontakt mit Marokkanern), sondern um die Verlinkung zu Edith Kohlbach's Forum, was ja praktisch und irgendwie auch seines ist. Damit steht er jedoch nicht alleine: Edith Kohlbach's Seiten werden auch sonst recht häufig hierher verlinkt: mal als "marrakechtours.de" mal als "saharairgendwas.de" - alle Wege führen jedoch dann bei näherem Hinsehen zu Edith Kohlbach.

Sie selbst sieht solche Lobbyistentätigkeit bei sich im Forum jedoch nicht ganz so entspannt (recht hat sie):

Antwort auf:
Hallo Thomas*, ich habe bisher geduldig mitangesehen, wie du mein Forum nur nutzt, um zu deinem Blog zu leiten. Ganz ehrlich, heute reicht es mir. Du kannst gerne im Forum schreiben, aber wenn du es nur nutzt, um zu deinem Blog zu linken, dann fühle ich mich ausgenutzt. Ich habe deshalb den Link gelöscht und bitte dich, dies nicht mehr zu posten. Wen es interessiert, der kennt ja nun deinen Blog und kann reinschauen, aber bitte nicht immer und immer wieder. Dies hier ist mein Saharaforum, und cdas dort ist dein Blog. Halten wir die beiden schön auseinander.


Schön auch die Intro (identisch auf allen ihren Websites), die dann ja irgendwie und praktisch auch die von Thomas Friedrich ist (bemerkenswert für Alleinreisende):

Antwort auf:
"Marokko ist ein Paradies auf Erden mit einem wunderbaren Klima, glitzernden, jungfäulichen Stränden, herrlichen Landschaften und unsterblichen geschichtlichen und kulturellen Denkmälern."


Was fällt einem da spontan dazu ein (wenn man nicht selbst aus Zombieland stammt)?*

Josi

*ja, richtig: die Menschen. Es fehlen die Menschen.

P.S.: nicht nur in Essaouira kommen Menschen um, wenn sie sich zu weit in den Dschungel/die Wüste oder das death valley wagen
Antwort auf:
11-Jähriger verdurstet im Auto: Brent Pennington, Chief-Ranger des Nationalparks, warnte davor, sich bei Fahrten ins "Death Valley" auf Handy und Navigationsgerät zu verlassen: "Es gibt hier Funklöcher, und ein Navigationsgerät ersetzt keine Landkarte, keinen Kompass, keine Registrierung im Touristen-Center, wo man hinterlegen kann, in welche Gegend man fährt."


Soweit ich weiß, ist dasselbe Phänomen zu beobachten (Größenwahn gepaart mit Naivität) bei den Bergsteigern, im Himalaya und wo man sonst noch mit Patagonia, Wolfskin und ein paar Karabinerhaken hinkommt...es ist nicht anzunehmen, daß Thomas das nicht weiß.

*ich befürchte, es hat sich um e-thomas gehandelt...dem auch recht geschehen ist.