hallo

schön, dass es euch gefällt.

man trifft ausserhalb der dörfer kaum menschen und wenn, dann arbeiten die auf den feldern oder sind mit den ziegen unterwegs.
manche haben ein lager aufgeschlagen, in dem sie den sommer verbringen, um nicht jeden tag den weiten weg zum feld gehen zu müssen.
souvenierverkäufer fände man nicht mal, wenn man wollte.

ausrüstung braucht man im sommer keine. man könnte sogar auf einen schlafsack verzichten.
wir hatten schlafsack, gute schuhe und einen rucksack mit nahrungsmitteln für einen tag dabei.
mohammed noch eine teekanne, 3 becher und eine kleine bratpfanne.


ausrüstung



je nachdem, wo man hin will, muss man noch wasser mitnehmen oder nur eine leere plastikflasche, die man dann an quellen oder bächen auffüllen kann, wenn man weiss, wo die quellen sind. wink
mehr braucht's nicht.
ein führer ist sehr zu empfehlen, denn wenn man erstmal im dickicht ist, dann hilft auch kein gps mehr.

mein freund mohammed, der wirklich einen spitzenjob macht, nimmt 300 dh am tag/person, worin eine einfache verpflegung mit einbegriffen ist.
die verpflegung wird unterwegs je nach bedarf eingekauft.
meist isst man ja unterwegs sowieso nicht viel.
der schwierigkeitsgrad dieser wanderung würde ich vom laufen können her als mittel bezeichnen. man darf halt nicht unvermittelt umfallen oder unkontrolliert die richtung wechseln, wenn man auf einem berggrad entlangläuft.
es kann halt, je nach tempo und temperatur anstrengend sein, aber das hat man ja mehr oder weniger selbst in der hand, indem man die tagesetappen entsprechend bemisst.
die strecke in zwei tage, wie wir es gemacht haben, ist für jemanden, der da nicht öfters die chance dazu hat, nicht zu empfehlen. drei tage wären da das mindeste.
die natur ist einfach super in der gegend. absolute wildnis und kulturlandschaften wechseln sich ständig ab.
es gibt wilde affen, otter, allerhand kriechtier, wildschweine, viele adler und sogar einen gleitaar habe ich gesehen (gleitaar) .

wenn jemand interesse an so einer tour hat, bin ich gerne bereit weiter zu helfen.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+