Ich kann jetzt nur über Marokko sprechen, aber denke, dass es in anderen islamisch geprägten Ländern ähnlich ist.
Also Geburtstag ist ziemlich unwichtig in Marokko. Das kommt u.a. daher, dass man im Islam keinen Geburtstag feiert. Ich weiss die genaue Begründung nicht mehr, aber denke, es kommt von der Sichtweise, dass kein Mensch so toll und wichtig ist, dass sein Geburtstag ein Feiertag sein sollte. Es gibt auch islamische Glaubensgruppen, die kritisieren, dass der Geburtstag des Propheten Mohammed in manchen Ländern ein Feiertag ist.
Hinzu kommt, dass viele Marokkaner gar nicht wissen, wann ihr Geburtstag ist. Bei meinen Schwiegereltern ist im neuen Personalausweis nur das Geburtsjahr eingetragen (sind beide um die 50 Jahre alt). Bei meinem Mann ist der Geburtstag im Prinzip "falsch", da er halt registriert wurde, als gerade Zeit dazu war und dass er aber schon seit zwei Tagen auf der Welt war war ganz egal :-)
Mein Mann meinte mal, dass man manchmal Kindern eine Kleinigkeit schenkt und mein Mann und ich gratulieren auch seinen Geschwistern, aber so wichtig wie bei uns ist das nicht.