Hallo,

also wegen dem Legalisieren in Marokko, weiss ich nur wie das im Falle von österr. Dokumenten laufen würde. Soweit ich weiss, müssten dann die Dokumente vom Gericht und vom Aussenministerium in Österreich beglaubigt werden und dann kann man sie bei der österr. Botschaft in Rabat beglaubigen lassen und danach vom marokk. Aussenministerium legalisieren.
Im Falle von deutschen Dokumenten wird das wohl gleich laufen, denke ich..
Wäre dann eigentlich aber noch komplizierter als alles gleich in Deutschland legalisieren zu lassen. Die österr. Botschaft hat mir damals geraten, das gleich alles in Österreich zu machen, weil es anders rum fast aufwendiger ist und preislich keinen erheblichen Unterschied macht.
Aber sonst kannst du auch direkt mal bei der deutschen Botschaft in Rabat anrufen wie der Vorgang wäre, wenn du die Papiere in Rabat legalisieren lassen möchtest.

Aber ist es nicht so, dass einige Userinnen hier geschrieben haben, dass gar keine Papiere legalisiert werden mussten von Aussenministerium und Botschaft, sondern, dass die Papiere halt nach der Übersetzung einfach ein paar Stempel und Marken drauf bekamen (von irgendeiner Behörde, Gericht oder so?) und das wars???

Also das mit dem Legalisieren der Papiere durch das Honrarkonsulat in Agadir finde ich auch etwas eigenartig, denn normalerweise müssen die Papiere für die Legalisation immer die selbe Beglaubigungskette durchlaufen..
Hmm, also da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen..

LG