Original geschrieben von: Koschla
Hallo Lavendula,

vergiss doch solche unqualifizierten Schreiber wie den Herrn Andreas. Nach sechs mickrigen Beiträgen hier die Klappe aufreißen und mit falschen Pflanzenbegriffen auftrumpfen wollen. Aber entweder er kann nicht richtig lesen oder er hat das kleine Latinum nicht. Mit Blumen hat er sich offensichtlich auch noch nie befasst. Jeder Gartenfreund kennt den lateinischen Namen des schönen Lavendels. Denn es heißt korrekt

lavandula angustifolia und nicht lavendula angstifolia.

Du bist sehr freundlich und das hat er nicht verdient.


Na, ja, ganz so blöd ist Martin oder Andreas nicht: und "von Klappe aufreißen" kann auch keine Rede sein. Ich bin zwar nur kurz drübergeflogen, aber daß Konzerne semireligiöse Strukturen haben ist nun wirklich ein offenes Geheimnis:

das fängt schon bei den 10 Geboten an, die jedes Unternehmen, das auf sich hält an der Wand hängen hat (meistens heißen sie "Unsere Philosophie", manche sind jedoch ganz ungeniert und nennen sie direkt "CI Bibel"* und die 10 Gebote heißen "die 10 goldenen Regeln" und alles in allem ist es ein Bekenntnis, das man ablegen muß "bin ich mir bewußt, daß die Firmenphilosophie über allem steht, daß sie mir mein Auskommen sichert, daß ich täglich dafür dankbar bin, daß sie für mich sorgt und daß ich ohne das Team nichts wäre, mein Erfolg ist auch der Erfolg meines Teams ist" etc. etc."). Noch verlogener sind die Bekenntnisse, die dem Führungspersonal abverlangt werden und noch erschreckender ist, daß das Führungspersonal diese Bekenntnisse auch tatsächlich ablegt und das nicht erst jetzt, sondern schon seit 25 Jahren - ohne jede Scham und ohne jedes Gefühl für die Lächerlichkeit dieser Rituale.

Ich glaube, es war 1991 wo ich in der TAZ geschrieben habe, daß die meisten Konzerne (allen voran deutsche Firmen mit militärischer Vergangenheit, die intern organisiert sind wie Freimaurerlogen: Siemens, Allianz, BMW) in die ich das Glück hatte einen Blick in ihre Eingeweide werfen zu dürfen, nach dem Prinzip Scientology funktionieren: wobei Scientology in der Regel um einiges intelligenter, sophisticateder und auch psychoanalytisch fundierter vorgeht - Scientology ist Oper, deutsche Konzerne sind Fischer-Chöre. Für den, ders mag, das Höchste, für den, der es nicht mag, Kratzen mit Styropor über Schiefertafeln.

Nicht jeder CEO ist auch ein Mohammed, ein Luther oder auch "nur" ein Johnny Cash. Einige der besten Stücke befinden sich in meiner Sammlung: sowohl von den echten Urhebern als auch den talentlosen Plagiatoren - in der Regel ist Ausweis für Qualität die Akzeptanz im einfachen Volk (was zu einem Gemeinplatz oder Volkslied wird ist nicht von schlechtestem Holz) und die Dauer: 2000 Jahre kann man gelten lassen (Jesus von Nazareth), aber Platon, Aristoteles und 1.500 Jahre (Koran) gehen grade auch noch durch.

Scientology hingegen wird es höchstens noch 50 Jahre geben, der Rest der semireligiösen Weltanschauungen - konzerngetrieben - kaum länger: unsere kürzlich erst gewaltsam entrissene 1000jährige Blut- und Bodenreligion hat es sogar nur auf 12 Jahre gebracht. Ihr Umgang mit der Sprache war und ist jedoch so grottenschlecht, daß man sich wundert, daß es 12 Jahre gedauert hat, bis sie nur noch homerisches Gelächter auslösen - wozu man sie auch nicht bis zur Hälfte lesen muß, der Unsinn ergibt sich schon aus den Hauptthesen (Überlegenheit durch Genetik).

Was ist dagegen ein Fritz Lang und Metropolis (sprachlich, visionär, als Metapher für den Turm Babel) von 1927 (restaurierte Fassung unbedingt kaufen!): der Kassenflop damals ist heute eines der wichtigsten Werke der Filmgeschichte.



Daß der gute Martin1 oder Andreas dann auch noch die katholische Schiene bedient mit Übergriffen auf den Islam: wer wollte es ihm verdenken - er will ja Aufmerksamkeit und hat (so seine Idee) hier ja schon jahrelang mitgelesen: wer jedoch hier schon jahrelang mitlesen konnte ohne den Mund aufzumachen, der weiß, daß man nur mit den allerschrägsten Thesen noch einen Hund hinter dem Ofen hervorlocken kann:

wenn ich diesen Thread recht betrachte, ist aber keiner aufgewacht oder hinter dem Ofen hervorgekrochen gekommen, es ist nur das Zucken eines toten Froschschenkels bei elektrisch völlig unergiebigen Argumenten.

Josi

* CI = Corporate Identity