hallo


Antwort auf:
Was ist an einem Konzern religiös?... Alles ist religiös und alles ist katholisch. Oben dran die Muftis, die per Fatwa entscheiden was richtig ist und was falsch. Diskussion nicht erlaubt, allenfalls Scheindiskussionen.


katholisch vielleicht, aber religiös?

der katholizismus ist nicht der prototyp der religion, sondern eine besondere ausprägung derselben.

der vergleich mit dem konzern stimmt für den islam insofern nicht, als dass man nicht entlassen werden kann.
der mufti kann fatwas am laufenden band produzieren, wenn ich halt denke, die sind islamisch gesehen falsch, dann folge ich ihnen nicht und kein mensch kann mich deshalb in's fegefeuer bringen oder mich "exkommunizieren".
bei bmw oder den katholiken fliegt man halt raus, wenn man nicht das macht, was der chef sagt.
wenn man den islam schon mit einer christlichen religion vergleichen will, dann besser mit einer protestantischen.


Antwort auf:
Was hat Islam mit Katholizismus zu tun?... Was hat das Christentum mit Katholizumus zu tun? Was hat Atheismus mit Katholizismus zu tun? Was hat das British Empire mit Katholizismus zu tun? Was hat Europa mit Katholizismus zu tun?
Antwort: Alle tragen den Katholizismus des antiken römischen Reiches in sich herum. Der römische Cäsar war eben nicht ein persischer Herrscher, sondern vor allem oberster Jurist.


das ist keine antwort auf meine frage.

Original geschrieben von: Najib
In diesem Zusammenhang darf ich so mutig sein und darauf hinweisen, dass auch der Islam bei genauem Hinsehen im Prinzip katholisch strukturiert ist...


wo siehst du da die parallelen?


ich fragte nach den parallelen der katholischen mit der islamischen struktur von heute, nicht danach, wer früher mal kaiser von rom war.


koschla und merlina,

ethomas schreibt so, wie er denkt.
streng formale, klar geordnete und immer wiederkehrende strukturen, die kein abweichen zulassen.

im prinzip der prototyp des religiösen.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+