Hallo,

mein Mann ist eingereist nach deutschland. Er war vorher niemals in deutschland oder einem anderen eu land. Oder überhaupt irgendwo ausserhalb von Marokko. Ich habe damals noch geld von der Arge bekommen. Normalerweise sollte es so sein wenn jemand aus einem drittLand einreist und h4 beantragt, was abgewiesen wird. Soll der antrag dann an die grundsicherung bzw sozialamt weiter geleitet werden. Wird er aber in der regel nicht. Darum sich schriftlich geben lassen das der antrag abgelehnt wurde. Mit den desammelten papieren dann zur grundsicherung bzw sozialamt gehen und dort antrag stellen. Mit dem hinweis das man Mittellos ist. Dann bekommt man sehr rasch geld. Bzw im Notfall sogar ein barscheck. Wir haben hamdullah diese zeit hinter uns. Aber ich weiss noch wie schqwer es war die ersten tage wir mussten beinahe jeden tag ne tageskarte führ den buss kaufen und die ersten 2 wochen waren wir jeden tag unterwehgs. Krankenkasse, meldestelle, ausländerbehörde, arge und dann zum grundsicherungsamt. Wir brauchten wirklich nerven aus stahl sonst hätten wir das nicht geschafft. Aber jetzt nach 2 jahren stehen wir beide in arbeit bekommen keine öffendlichen gelder mehr, und der ikurs ist auch als klassenbester bestanden.
Lg nurija

Last edited by nurija; 07/05/12 10:46 PM.