hallo

borgward,

Antwort auf:
ein jurist bewertet einen eid mit religiöser formel = wert 1
genauso hoch ein wie einen eid ohne religiöser formel. = wert 1

nun sag mir wie hoch ist der wert des religiösen anteiles ?
er ist null.
weil der eid den selben wert hat, mit oder ohne religiösen anteil,
der religiöse anteil ist null,nichts,
ab hier braucht man gar nicht mehr weiter zu diskutieren. wozu ? worüber ?
wir haben nichts.
die referenz eines eides ist die wahrheit.
beginnt man schon da mit der unwahrheit ist ende


wo ist den in dem eid, den du gesprochen hast, der reiligiöse anteil?

der religiöse anteil eines schwures, dem du null wert zurechnest, besteht in der formel: "so wahr mir gott helfe".
diese formel hast du nicht gesprochen.
du hast bezeugt, dass es deiner überzeugung nach nur einen gott gibt und dass deiner überzeugung nach mohammed sein prophet ist.
wenn das im moment des eides nicht deine überzeugung ist, dann ist es ein meineid und damit ein betrug.
die lüge ist das "ich bezeuge" in: ich bezeuge es gibt keinen gott ausser gott und ich bezeuge mohammed ist sein prophet.
die wahrheit würdest du sprechen, wenn du das glauben würdest, das du bezeugst.
ein religiöser anteil an diesem eid wäre widersinnig und würde zu einem zirkelschluss führen aber das scheint dir zu hoch oder unangenehm zu sein.
wenn ein so wahr mir gott helfe zum eid gehörte, hättest du sogar recht, denn dann würdest du gott als unabhängige instanz einführen und in bezug auf sie beeiden dass es sie gibt.
"ich schwöre, dass ich ein auto habe und wenn ich keines habe, soll es mich überfahren" ist blödsinn, dagegen: "ich schwöre, dass ich ein auto habe" könnte so vor gericht durchgehen.
das ist wie mit der allmacht gottes und dem stein. gott kann nicht allmächtig sein, wenn man das nichtallmächtigsein im gedankenexperiment schon als bedingung dafür ansieht, dass die frage überhaupt einen sinn ergibt.
so aber bist du ganz alleine für die wahrheit deines eides zuständig.
das ist schon ganz schön schlau gemacht. das merke ich erst durch deine rechtfertigungsversuche. die laufen alle in's leere.
erst der beweis der nichtexistenz gottes, was ein untrügliches zeichen dafür wäre, dass du dich geirrt hast, entlässt dich wieder aus dem eid, den du ja nach bestem wissen abgelegt hast.
niemand will deinen eid, um die existenz gottes endgültig zu belegen. du beeidest nur, dass du an die existenz gottes glaubst und daran glaubst, dass mohammed sein prophet sei.
damit wirst du in die gemeinschaft der muslime aufgenommen, mit allen rechten und pflichten.
deine einzigste pflicht wäre, nicht gegen den islam zu handeln.
etwas anderes wird ernsthaft nicht von dir verlangt.
eines der rechte ist, dass du eine moslemin heiraten darfst und du ein recht auf soldarität von seiten der muslime hast.
ob du dann betest oder nicht, säufst oder nicht und nicht nochmal mit deiner frau schläfst, wenn sie gerade gestorben ist, ist zweitrangig. das musst du mit gott, an den du ja glaubst, ausmachen.
dem schwur auf den islam steht genausoviel substanz oder heisse luft gegenüber, wie dem schwur auf die verfassung.

ein salafist der ausser in den himmel kommen auch noch h4 will handelt genauso moralisch wie du.


das ist jetzt wirklich das letzte mal, dass ich dir das zu erklären versuche.

du stehst ohne kleider da, wenn dir auch ethomas und khati beifall für die neue uniform klatschen.
schon allein, wer dir recht gibt, zeigt ja schon, was von deiner steilen these zu halten ist.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+