Original geschrieben von: WandaVogel
Lieber et,

Antwort auf:
"Wie ist der Erfolg über Jahrhunderte von den lächerlichen Wahnvorstellungen monotheistischen Religionen zu erklären?"


Es ist einfach etwas lächerlich zu machen. Wenn man möchte dann kann man Meditation, sich zum Gebet hinknien, Yoga, die Gewänder und Kopfbedeckungen der Leute (siehe Dein Foto z.B.),


Hallo WandaVogel!

Etwas gekonnt zu karikieren, ist Kunst. Mein Hut ist lächerlich. Da hast Du Recht.

Die Wahnvorstellungen von Religioten sind lächerlich für einen Gottlosen.

Rigide Rituale wie Meditation, Gebet, Kasteiungen, Wallfahrten verfestigen Wahnvorstellungen, um sich in sogenannter Spiritualität zu steigern.

Original geschrieben von: WandaVogel

Rituale etc. lächerlich finden oder machen, aber im Wesentlichen sagt es was über den Kleingeist dessen aus, der sich darüber erhebt.
Jedenfalls ist obige Fragestellung bereits so suggestiv, dass man keine Lust hat über deren Beantwortung nachzudenken.


... umso mehr verwundert mich Dein Beitrag ...



Original geschrieben von: WandaVogel

Denke doch mal darüber nach, ob sich nicht viele Gläubige im Vertrauen auf ihre Vernunft, Intuition und ihr Gefühl für Ihre Überzeugung entschieden haben.
Auch wenn ich Deine Überzeugung nicht Teile, würde ich Dir dies jedenfalls nicht absprechen.
Jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.


Die spiritÜlle Szene, egal ob koran-klerikal-katholisch, ob erleuchtungs-geil-esoterisch, beschäftigt mich ernsthaft schon viel Jahrzehnte - schon vor meiner ersten Wallfahrt nach Indien 1976 - also Denken, Tun, Machen, Lesen, Testen ...




Original geschrieben von: WandaVogel


Es wäre jedenfalls wirklich mangelndes Selbstvertrauen, wenn man seine Handlungsweisen danch ausrichten würde, ob andere diese lächerlich finden oder nicht.


Es muss schon an manchem mangeln, wenn man zu suchen beginnt.

lg

et


http://www.nobydick.de

Wie Inquisitoren sich auf die Bibel
berufen Islamisten sich auf den Koran.