Hallo Borgward,

wenn man die Bedeutung des Wortes "Eid" nachschlägt, dann kann man schon daraus ableiten, dass die Shahada ein Eid ist, vorausgesetzt, man blended nicht den Hintergrund aus, aus welchem Grund die Shahada Voraussetzung dafür ist, dass man eine muslimische Frau ehelichen kann (soweit ich mich erinnern kann, ist ja daraus die Diskussion entstanden, dass im Zuge dessen ein falscher Eid abgelegt wurde).
Heirate ich in einem muslimischen Land, dass von mir verlangt, dass ich Moslem bin um eine Frau zu ehelichen, dann ist dies das dort angewandte und geltende islamische Recht und die Ehe wird infolgedessen auch auf islamischen Recht geschlossen. Nach diesem Recht darf kein nicht-muslimischer Mann eine muslimische Frau heiraten. Wenn ich nun vor einem islamischen Notar, der das islamische Recht vertritt, die Shahada ausspreche, dann ist dies nicht nur eine Floskel, sondern ich bezeuge, dass ich Moslem bin indem ich bekunde, dass ich davon überzeugt bin, dass es nur einen Gott gibt und Mohammed (sas)sein Gesandter ist. Ich unterschreibe dann auch diese Urkunde, es kommt Unterschrift und Passfoto drauf und ich lege es im Zuge der Eheschließung dem Gericht vor. Dies ist schlichtweg BETRUG! Lege ich dies in Deutschland vor, dann ist das nochmal etwas anderes. Spreche ich die Shahada gegenüber irgendeiner Person einfach so aus, dann ist das auch noch was anderes. In Marokko aber kommt islamisches Eherecht zur Anwendung und wenn ich dort die Shahada ausspreche, eine Urkunde beim Notar mit Foto und Unterschrift ausstellen lasse, dem Gericht diese Urkunde im Zuge der Eheschließung vorlege und wissentlich die Behörden täusche, nämlich vortäusche, Muslim zu sein und mit meiner Frau eine islamische Beziehung zu führen und meinen Kindern die islamischen Werte zu vermitteln, dann ist das Betrug und zwar als Mittel zum Zweck. Ich möchte hier gar nicht diskutieren über den Sinn einer islamisch geführten Ehe oder islamischen Kindeserziehung, aber mit einer belanglosen Floskel gegenüber irgendeiner anderen Person oder dem Vortäuschen des Weihnachtsmannes ist dies mit Sicherheit nicht vergeleichbar!
Es ist Betrug und Täuschung der marokkanischen Behörden und des dort geltenden Rechts und das ist einfach zu respektieren wenn ich in einem islamischen Land nach islamischen Recht heirate. Es ist eindeutig Vortäuschung von Gegebenheiten, weil ich eben die Shahada nicht einfach vor mir mal so daherspreche, sondern es mit meiner Unterschrift besiegle, die Urkunde bei Behörden abgebe und damit bezeuge, dass ich Muslim bin und eine islamische Ehe führen werde!

Ehrlich gesagt ist es mir egal was irgendwelche Männer machen um nochmal eine jüngere, hübschere Frau abzukriegen, aber es ist und bleibt ein falscher Eid, schließlich geht es ja bei der Shahada darum, dass man sich zum Islam bekennt und dies noch zu unterzeichnen und bei Gericht einzureichen hat nichts mehr mit dem Weihnachtsmann zu tun..

Antwort auf:
Welche bewegründe khati oder andere haben steht überhaupt nicht zur diskussion


Interessiert mich auch nicht wirklich, ich habe dir nur auf das hier repliziert,

Antwort auf:
beeiden, wieder bessern wissens, ist in diesem fall moralisch zwingend .
es ist der ausdruck des vollkommenden respektes, dem anderen seine wirklichkeit nicht zu demontieren.
zu dem motiv respekt gesellen sich aber auch noch andere ,wie mitgefühl.,rücksicht,toleranz.menschlichkeit
(ähnlich,kind/weihnachtsmann)

du verlangst geradezu gegenteiliges

es wäre unmenschlich, einem erwachsenen der mehrmals täglich zu jemanden spricht der nicht da ist,
in dieser unwichtigen angelegenheit mit der realität zu konfrontieren.
dazu besteht absolut keine notwendigkeit.


weil es von dir in die Diskussion eingebracht wurde..

LG

PS: Ich heiße choppy, nicht Koschla..

Last edited by choppy; 30/04/12 08:22 PM.