Guten Morgen,

zuerst @Ayoub:
Original geschrieben von: Ayoub
Das ist deine Meinung, ich hab eine ganz andere Meinung,aber o.k. ich möchte euer Thema "Leben nach dem Tod" nicht in eine andere Richtung lenken


nein, das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern die Lehre der Kirche, evangelisch und katholisch. Meine Meinung dazu ist unerheblich.

@whatshername:

Original geschrieben von: shatshername
Hallo Koschla,

warum benutzt du eigentlich immer das Wort „Ungläubige“.


Antwort auf:
PP.S. „so genannte“ Idioten sind immer noch Idioten, wenn ein „so genannt“ davor steht, versuche es mit Atheisten oder Religionslosen. Das beschreibt die Fakten und der Stich in der „Seele“ ist beim Lesen weg. Vor allem, weil du das Wort eh` nicht magst.


"so genannt" impliziert, dass es nicht meine Meinung ist, sondern das man von bestimmten Gruppen so genannt wird. Es liegt mir fern, Atheisten oder Religionslose aus diesem Grund zu verurteilen oder zu beleidigen. Ich glaub, jetzt habe ich es oft genug gesagt.

Antwort auf:
P.S. Ich denke, dass du es nicht so meinst. Es wäre trotzdem schön, wenn du mal d`rüber nachdenkst.


Es würde mich doch nochmal interessieren, wo ich dieses Wort IMMER benutzt haben soll. Nachgedacht hab ich. Hast Du es?


Was den Rest betrifft, stimme ich mit Dir in einigen Punkten nicht überein, in anderen schon, aber wie Du schon sagst, gibt es letztendlich keine Einigung, was auch nicht Ziel der Sache war. Glauben ist Glauben und nicht beweisbar. Sonst hätten ja wohl alle denselben Glauben.


Den Thread habe ich übrigens nicht eröffnet, um Dich oder jemand anders zu überzeugen, sondern weil ich es wie schon erwähnt interessant finde, andere Meinungen zu hören und Menschen zu verstehen. Und nein, es ist kein Streit. Sehe ich auch nicht so. Trotzdem gab es in Deiner Antwort einige Unterstellungen, die falsch waren, wie z.B.


Antwort auf:
Mache aus uns keine Gläubigen, weil wir (aus deiner Sicht) mal ´ne gute Tat vollbracht haben.


Wo hab ich Dich/(Euch- wer immer das ist) zu Gläubigen gemacht?

Antwort auf:
Mir deshalb vorwerfen zu lassen, dass ich keinen Grund habe gute Dinge zu tun oder ein innerlicher Lügner zu sein, habe ich deshalb nicht nötig. Du beurteilst nach Religionszugehörigkeit und danach werden die Menschen eingestuft. Erst Moslems, dann andere Religionen und dann der dreckige Rest.


Das hatten wir ja schon besprochen. Ich habe nichts von dem gesagt und lasse mir das nicht´unterstellen. Weder sagte ich, dass Du ein innerlicher Lügner bist noch dass Du keine guten Dinge tust noch unterteile ich die Menschen nach Religionszugehörigkeit. DU unterstellst, nicht ich.

Antwort auf:
Du spricht also Menschen, die nicht deine/eine Religion haben ein Gewissen ab? Vorurteil!


Hab ich auch nie gesagt.


Du hast manchmal einen ziemlich gönnerhaften Unterton und dies grundlos, da ich Dich nicht als Erste angegriffen habe.
Also nochmal zum besseren Verständnis:
- jeder ist frei zu glauben, was er möchte
- Religion oder Nichtreligion ist jedermanns eigene Sache
- Atheisten sind keine schlechteren Menschen, weil sie Atheisten sind
- Menschen sind keine besseren Menschen, nur weil sie einer Religion angehören

Zufrieden? Ich weiß gar nicht, worüber wir hier diskutieren. Habe am Anfang gesagt, wie ich denke und dann bist Du über mich hergefallen*kopfschüttel*. Was mir eben speziell in diesem Forum auffällt, dass man intensivst angegriffen wird, sobald man sich zum Glauben an Gott bekennt. Darüber könntest Du und einige andere hier mal nachdenken. Kein Mensch wollte hier jemand vom Glauben überzeugen, es handelt sich lediglich um einen Austausch. Aber "ihr" ( also die Atheisten und Religionslosen-ich hoffe, der Begriff ist jetzt richtig) fühlt Euch anscheinend gestört, wenn jemand an Gott glaubt.
Na, wie dem auch sei.
Wie Du schon sagtest: interessant, wo Berberteppiche manchmal hinfliegen.

Ich flieg jetzt mal mit den Hunden raus zum Morgenspaziergang.


Last edited by Koschla; 26/04/12 01:15 PM. Reason: kurzer nachtrag