Antwort auf:
Da niemand Gott beweisen oder nicht beweisen kann, heißt es ja Glauben. Und mir persönlich ist es egal, ob Himmel oder Hölle existiert. Wenn ein so großartiger Gott abhängig von meinem Glauben an ihn und von Regeln und Ängsten ist, dann ist es mir egal, was mir nach dem Tode passiert. Wenn er mich nach solchen Dingen beurteilt, brauche ich kein Paradies.


daumen1

Antwort auf:
Es gibt Atheisten, die sich für andere einsetzen und solche, die Kriege führen. Es wurden im Namen Gottes Menschen getötet und gefoltert. Und es gibt auch religionslose Menschen, die sich selbstlos für religiöse Menschen einsetzen.
Ich beurteile Menschen nicht danach, ob sie an ein Leben nach dem Tod glauben oder nicht, sondern nach ihren Taten.


Wieder richtig daumen1
Allerdings fehlt mir hier der Agnostiker,
denn ich glaube nicht an so etwas "künstliches, kleinkariertes" wie der "strafende, zornige, erbarmende usw." Gott/Allah usw., sondern einfach an ein höheres Wesen, der/das sicher nicht auf die Uhr schaut um festzustellen, das ich, wie oft auch immer und wann auch immer zu ihm bzw. mit ihm spreche.
Genausowenig ob ich nun ein Schweineschnitzel zu mir nehme, ink. einem kleinen Glas Bier wink , bzw. ob und wann und wie lange ich faste. Dies nur als Beispiele angeführt!