Gigt es ein Leben nach dem Tod? Ich glaube, emotionslos lässst sich diese Frage nicht beantworten. Ist sie doch sehr stark mit der Angst vor dem Sterben verbunden.
Gäbe es ein Paradies, wäre das ein großer Trost für viele.
Ich persönlichweiß es nicht und glaube auch nicht, dass wir als Individuum weiterexistieren. Ich denke, dass das Paradies geschaffen wurde, um das Leben im Diesseits zu ertragen und die Last des Lebens zuversüßen. Es ist ein schöner Ausblick für ein pflichterfülltes, arbeitsreiches und glaubenstreues Leben am Ende belohnt zu werden.
Habe ich mein Leben darauf ausgerichtet und gelebt, sterbe ich glücklich und zufrieden.
Dieses Glück müssen "Ungläubige" wie ich anders erwerben, wobei ich denke, dass die Koordinaten ähnlich sind.
Dennoch ist Glück natürlich eine sehr individuelle Komponente.
Für mich lebt die Seele weiter in den Menschen, mit denen ich verbunden war. So empfinde ich es jedenfalls bei geliebten Menschen, die bereits gestorben sind. Sie sind für mich nicht wirklich weg, sondern sind in bestimmten Situationen da.
So möchte ich z.B. für meine Kinder da sein, wenn sie mich brauchen.
Katya