Die institutionelle Trennung von Staat und Kirche finde ich auch wichtig.
D. h. aber nicht, daß ich mir eine "gottlose" Regierung wünsche.

Kirchensteuer abschaffen ist wahrscheinlich auch okay, denn in anderen Ländern können sich die Kirchen ja auch anders finanzieren. Gleichwohl sehe ich, dass die Kirchen gerade auf kulturellem Gebiet und in der allgemeinen "Lebensberatung" Freiräume und Angebote schaffen, die nicht dem normalen Wirtschaftlichkeitsdenken unterworfen sind. Das finde ich wichtig.

Den Religionsunterricht ersatzlos abzuschaffen finde ich verfehlt. Ich finde es wichtig, dass es ein Schulfach gibt, in dem man etwas über Religion, Weltanschauungen, Werte, Rituale, Ethik und allg. Lebensfragen lernt und angeregt wird, sich damit auseinanderzusetzen. Ich hatte zumindest nie einen indoktrinierenden Religionslehrer. Dass man die Wahl hat auch "Ethik" zu belegen finde ich ausreichend.
Grundkenntnisse der christlichen Lehre und der Bibel sind auch einfach für das Verständnis der europäischen Kunst, Kultur und Geschichte notwendig.

§ 166 StGB abschaffen? Ist wahrscheinlich historisch bergründet und ja nur bei Störung des "öffentlichen Friedens" anwendbar. Das muss also schon ein erheblicher Grad der Beschimpfung sein und dazu an einen größeren Kreis gerichtet.
( Friedensstörung wird angenommen, wenn unter den gegebenen Umständen aus der Sicht eines objektiven Betrachters die begründete Befürchtung besteht, daß das friedliche Nebeneinander der durch ein gemeinsames Bekenntnis verbundenen Bevölkerungsteile gestört wird (vgl. OLG München, Beschl. v. 16.03.84, Az. 2 Ws 205/84). Es muß nach den konkreten Umständen damit zu rechnen sein, daß das Vertrauen in die Rechtssicherheit erschüttert oder das psychische Klima aufgehetzt wird (vgl. Tröndle, Komm. z. StGB, 48. Aufl. 1997, Rd.Nr. 7 zu § 126 und Rd.Nr. 2 zu § 130). Abs. 8 )
Da die Religionsfreiheit durch das GG gewährt wird, hat der Staat die Aufgabe die Religionsausübung auch zu schützen. Vielleicht ließe sich der Paragraph irgendwie besser formulieren, eindeutiger? Abschaffen eher nicht.

Welches Tanzverbot? Habe ich da irgendetwas nicht mitgekriegt und mich am Wochenende strafbar gemacht?

Die Scharia möchte ich nicht in Deutschland etablieren.