Alle Achtung, Najib, daß Du das Gestammel ("überkonvertiert" "hano, da han i halt mal den Koran geläse" etc.) Dir bis zum Ende angetan hast.

Ich habe mal ein schönes Gleichnis (von meinem Freund Peter R., seines Zeichens Physiker und 35 Jahre lang Wissenschaftsjournalist):

Jüngst kam mir das Buch "Der Gotteswahn" von Richard Dawkins unter die Finger. Darin versucht der britische Biologe auf 530 Seiten zu beweisen, dass es keinen Gott (im christlich-abendländischen Sinn) geben kann. Leicht verwundert stellte ich fest, dass zu diesem Zweck fünf Zeilen genügen. Doch Dawkins wollte ja auch die Auswüchse der unterschiedlichen Religionen zeigen, was ihm vortrefflich gelungen ist.
Indes: Kann man die Existenz oder Nicht-Existenz eines höchsten Wesens überhaupt beweisen?

Dazu bräuchte man zweierlei:
(a) eine Übersicht über die Eigenschaften Gottes, und
(b) eine Methode, die Existenz oder Nicht-Existenz von irgendetwas zu beweisen.

Beides ist nicht schwierig aufzubringen.

Für (a) schauen wir einfach im "Lexikon für Theologie und Kirche" nach. Die zahlreichen Eigenschaften Gottes und ihre Beziehungen zueinander habe ich hier ausführlich behandelt. Für unsere Zwecke genügt seine Allmacht.

Wegen (b) fragen wir bei jenen Menschen nach, für die Existenzbeweise zum täglichen Brot gehören: Bei den Mathematikern. Fangen wir mit einem Nicht-Existenz-Beweis an, der ist nämlich einfacher. Er geht so: Ich nehme etwas an, z.B., dass es eine größte Primzahl gibt. Dann konstruiere ich - auf Grund dieser Annahme - einen Widerspruch, z.B. eine noch größere Primzahl.

Damit habe ich bewiesen: Die Annahme führt zu einem Widerspruch, das Gebilde kann es nicht geben.

Zurück zu unserem höchsten Wesen.

Wir brauchen zur Konstruktion eines Widerspruchs nur eine seiner Eigenschaften, seine Allmacht. Die Konstruktion war angeblich schon den alten Chinesen bekannt, sicherlich aber den Kirchengelehrten des Mittelalters. Sie stellten die Frage:
Wenn Gott allmächtig ist, kann er dann einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht aufheben kann? Wenn ja, ist er nicht allmächtig, denn er kann nicht alles bewegen. Wenn nein, ist er erst recht nicht allmächtig, denn er kann nicht alles erschaffen. So oder so, Gott kann nicht allmächtig sein, jedenfalls nicht im absoluten Sinn.

Ich wette meinen Besen drauf, daß Borgwart jetzt mit einem Video von Mario Barth daherkommt, das widerspruchsfrei beweist, warum Frauen blöd sind.

Josi