Original geschrieben von: josi
Du lebst in Deutschland und nicht in Marokko: wie in allen anderen Ländern der Erde auch wollen und werden sich diejenigen, die immer daheim geblieben sind, die nicht ausgewandert sind, nicht von denen vorschreiben lassen, wie sie zu leben haben, die "fahnenflüchtig" waren: nichts ist impertinenter als als Emigrant heimzukehren und den Daheimgebliebenen beibringen zu wollen, daß sie vom Fortschritt die Finger lassen sollen: weißt Du wie die Daheimgebliebenen über solche Ratschläge denken?

Sie denken, daß Du das alles im Ausland hübsch hast austoben dürfen und jetzt von ihnen verlangst, daß sie Dir abnehmen sollen, daß IHNEN das nichts bringt. Wo SIE das alles ja nicht so dumm anstellen würden wie Du, sondern ungeschoren davonkommen würden: ein ganz kleines bischen Heroin, Sex, Geld, Macht hat noch nie jemandem geschadet - so in etwa denken sie.

Und daß Du es ihnen nicht gönnst.


Das weiß ich doch und es schmerzt, nicht verstanden zu werden bzw. dass Missgunst unterstellt wird - aber dennoch habe ich vollstes Verständnis für sie.
Hab ich im übrigen hier schon mal thematisiert:

Original geschrieben von: Shakir
Weisst du, wie oft ich mir den mund verbrannt habe, wenn ich versucht habe den menschen das leben in germany zu erklären, sie konnten mich oder sie wollten mich nicht verstehen!!

ich sagte ihnen immer wieder: "geld wird uns nicht hinterher geschmissen, wir müssen hart arbeiten, wir müssen uns einiges gefallen lassen, um unseren arbeitsplatz nicht in gefahr zu bringen, wir müssen uns auch einem chef unterordnen (und das als marokkaner) :-)), es ist nicht das paradies"

sie antworten: " du lebst dort, du hast es gut, wenn es so schlimm dort ist, warum bleibst du nicht hier in maroc, ihr bringt autos mit, ihr baut hier häuser, ..., ihr gönnt uns das alles nicht, und du willst uns sagen, dass das leben hier besser ist?"

ich antworte: "nein, das leben in deutschland ist besser als in marokko, daran gibt es nichts zu rütteln, aber ein leben in germany ist nicht ein leben im paradies, ich möchte nur, dass ihr das versteht, euch gehts im verhältnis zu anderen ländern gut, schaut euch somalia, afganistan an, diese essen im winter grass, um zu überleben, um nicht zu verhungern, euch gehts gut, wenn auch schlechter, als den europäern."

Sie stimmen mir dann zu, ich bringe sie zum nachdenken, dennoch können sie mich nicht vollkommen verstehen!! wer will es ihnen verübeln. wie hachim schon erwähnte, sehen viele dagebliebene, wie marocs mit dicken autos in die heimat reisen, die neusten modekollektionen vorstellen und sich wie die letzen grosskotzigen asis benehmen!! und da liegt der fehler!! man kan mit auto nach maroc, sich ein haus bauen, aber man muss den menschen zu verstehen geben, dass es hart erarbeitet wurde, stattdessen lassen alle den reichen raushängen!!!!!!!!!!

Thomas, es ist relativ schwierig die menschen davon zu überzeugen keine dummheiten zu begehen!! ich selber wohne am meer und bei uns gibt es absolut keine arbeit, die menschen leben nur vor sich hin, in der hoffnung, dass sie mal einen tag arbeiten können!!
ich höre mir von morgens bis abends an: "wann überqueren wir das meer, gestern sind 20 in spanien angekommen, sie sind mit einem drogenboot nach spanien, wenn ich nur die 1000 € zusammenhätte, ******* marokko".
Der nächste erzählt mir: " ich habe es letzten sommer verusucht, ich habe 1000€ bezahlt, und ich wurde am schiff gestoppt".
ich denke da nur: "mit dem geld hätte er 2 jahre lang seine familie mit essen versorgt".
Alles dreht sich um das nächste boot, welches nachts losfährt!!! ich finde es nicht richtig, dass die menschen ihr leben riskieren, vor allem, weil es viele tote gibt (aber das wird schon nicht einen selbst treffen )!!! viele vergessen auch ihre relgion, ist es nicht verboten, selbstmord zu begehen???

Dieses Jahr beschrieb mir ein Landsmann seine Fahrt m it einem Fischerboot!!! Er meinte, dass die Angst erst auf halbem Weg nachlässt!! er erwischte aber auch ein sehr stilles meer, und sie haben 24 stunden gebraucht bis sie in spanien angekommen sind!! allein der gedanke, dass dich eine einzige welle in die tiefen reisen kann, ist angsteinflüssend!! in spanien angekommen, blickte das licht eines wachturms auf sie und sie wurden festgenommen und nach marokko zurückgeschickt!!


Illegale Einwanderung

Morgen inshaallah mehr.
Jetzt wirklich: Gute Nacht.