kathi,
entweder deine frau ist wirklich krankhaft eifersüchtig oder es liegt an dir und deiner art wie du mit anderen frauen sprichst. so respektlos wie du im forum über deine frau schreibst, tippe ich eher auf zweites und denke, dass du da wohl auch im alltag ihr gegenüber respektlos bist.

zur "marokkanischen mentalität" und zur eifersucht: die eifersucht ist keine marokkanisches/arabisches phänomen, man sehe sich da nur italiener an wie rasent sie vor eifersucht sein können. und ganz ehrlich eine frau will meist ja auch keinen waschlappen der nie eiferüschtig ist. eine sehr gute freundin von mir hatte einen (österreichischen!) freund. sie flirtete andauernd mit anderen typen, setzte sich sogar ab und an mal auf den schoß von anderen kerlen, schrieb sms etc. ihr freund zeigte nie, aber wirklich nie, ein anzeichen von eifersucht, schaute einfach darüber hinweg. eines tages habe ich mit ihr geredet warum sie sich so respektlos gegenüber ihren freund verhält. im laufe des gesprächs stellte sich heraus, dass sie ihn eigentlich provozieren wollte und endlich mal sehen wollte, dass er eifersüchtig ist, sie probierte sozusagen ihre grenzen aus. schlussendlich ist die beziehung gescheitert weil sie nicht so einen waschlappen haben wollte mit dem sie alles machen kann was sie will, sondern einen richtigen mann der auch mal auf den tisch hauen kann (symbolisch gemeint natürlich).

also mir ist da auch ein mann lieber der eifersucht zeigen kann, als ein mann der überhaupt nie einen mucks macht. vor so einen hat frau doch keinen respekt. frauen wollen starke männer die zeigen was sie wollen und was sie nicht wollen. und nicht nur arme, schwache, unterdrückte frauen wollen so einen mann, sondern auch frauen die stark und selbstbewusst sind. im gegensatz zu der weitverbreiteten meinung, dass es immer einen dominanten und einen nicht so dominanten part braucht, bin ich der meinung, dass eine starke frau erst recht einen starken mann braucht der ihr die stirn bietet, sonst sch**** die ihm auf den kopf grin

dass in marokko die männer ihre europäischen ehefrauen nicht alleine auf die strasse lassen, hat aber wohl weniger mit eifersucht zu tun, als viel mehr mit fürsorge und beschützen-wollen. die schwestern meines mannes und auch meine schwiegermama gehen ja auch andauernd alleine ausser haus. ich darf das aber nicht, weil mir ja was zustossen könnte. das geschäft meines schwiegervaters ist nicht weit von der wohnung entfernt. eines tages passten wir auf das hanout auf während der schwiegervater abendessen war. ich musste dringend aufs wc und mein mann konnte mich nicht begleiten, weil er ja aufs hanout aufpassen musste. also schickte er mir einen kleinen jungen als "beschützer" mit, den kleinen hätte ich glatt vermöbeln können und hätte wohl eher ich beschützen müssen laugh aber er war irgendwie ganz stolz mein bodyguard zu sein, also ließ ich ihm die freude und bedankte mich bei ihm. dieser stolz ist es übrigens auch, den viele marokkaner haben und der vielen westeuropäern fehlt..
aber auch die schwestern und die schwiegermama beschützen und behüten mich immer und lassen mich nicht alleine gehen, ich darf nicht mal die 2 minuten vom hamam in die wohnung zurück gehen. und das hat überhaupt nichts mit misstrauen zu tun, sondern einfach mit beschützen und mit umsorgen. allein schon die tatsache, dass es mancher orts in marokko einfach gefährlicher ist, veranlasst die familie besonders auf den gast aufzupassen (nein kathi, dass hat auch nichts mit der mentalität der bösen marokkanischen männer zu tun, dass es in marokko teils gefährlicher ist. marokko ist einfach nicht mit österreich vergleichbar und auch in new york oder amsterdam ist man abends und auch untertags nicht überall sicher)
diese fürsorge und dieses umsorgen ist ja nicht nur vorhanden wenn es ums alleine rausgehen geht. meine schwiegerfamilie behandelt mich so oder so wie ein rohes ei, wenn ich da nur ein wenig bauchschmerzen habe bekommen alle panik, umsorgen mich und beten für mich. das ist einfach die gastfreundschaft und die fürsorge, die der westeuropäer nicht kennt und mit der er nicht umgehen kann.
wenn ich mir aber umgekehrt vorstelle meine schwiegermama oder meine schwägerin würde zu uns nach innsbruck (der stadt die einem dorf ähnelt) kommen, dann wäre ich wahrscheinlich genau so und würde die nirgendwo alleine hingehen lassen und würde mich ständig um sie sorgen und kümmern..
in österreich gehe ich raus wenn ich das will, da wäre mein mann noch nie auf den gedanken gekommen mich zu begleiten oder dergleichen. das einzige was er will, ist, dass ich ein taxi nehme wenn es später wird. würde ich aber in marokko dauerhaft wohnen, würde mich wohl mit der zeit mein mann und seine familie auch nicht mehr begleiten, sondern keinen unterschied mehr machen zwischen den schwestern und mir.

nochmal zu den männern und ihren männerfreundschaften: ja ich glaube auch, dass dies schon eine marokkanische mentalitiät ist und ich finde das ganz ganz wichtig, dass sie diese männerfreundschaften pflegen und man sollte da als frau sich auch nicht erwarten, dass er sich da verbiegt und diese männerfreundschaften und männerrunden aufgibt.
josi hat das mal super vor kurzem beschrieben: "einen mann den man domestizieren kann, ist es nicht wert ihn zu domestizieren"
ich sehe wie wichtig meinem mann die treffen mit männern sind und wieviel er da für sich heraus schöpfen kann, angefangen von freundschaften, wichtigen gesprächen bis hin zu kontakten die ihm behilflich sein können auf vielfacher weise und in vielen bereichen (zb vermittlung von arbeitsstellen). stubenhocker brauche ich keinen, nein danke! zudem bin ich ganz froh wenn ich auch mal zeit für mich allein oder mit meinen weibern habe laugh

Last edited by choppy; 23/04/12 11:40 PM.