Hallo Borgward,

Antwort auf:
mit nase voll,meinte ich vorm pc zu sitzen oder zu texten,also nicht falsch verstehen.
das sind immer die kleinen kommunikationsunsfälle


Tja hat so auf mich gewirkt, dass das "Nase voll" auf mich bezogen war, nachdem du auf alle geantwortet hast und ich eben nur das "Nase voll" zur Antwort bekam. Ja so können "Kommunikationsunfälle" enstehen..

Antwort auf:
Es gibt ja eltern, wegen ihren kindern ,das umfeld wechseln,(umziehen)


das würde aber dann umgekehrt auch bedeuten, dass die Gesellschaft/Umwelt doch nicht so eine unbedeutende Rolle spielt bei der Sozialisation. Ansonsten müsste man seine Kinder nicht vor der Gesellschaft "schützen"/"fernhalten" und sich eine andere Umwelt suchen, in der die Kinder (vermeintlich?) besser aufwachsen. Wäre nur oder hauptsächlich das Elternhaus und die Erziehung dafür verantwortlich welche Wege ein Kind einschlägt, dann wäre es ja egal was da "draussen" vor sich geht, denn das Kind würde dann ohnehin das richtige machen.
Ich hingegen glaube, dass die Gesellschaft bei der Sozialisation, bei dem wie wir "wir selbst" werden, eine viel größere Rolle spielt als viele vermuten und das steht nicht im Widerspruch dazu, dass die Erziehung und die Erfahrungen mit den primären Bezugspersonen durchaus persönlichkeitsprägend sind..
Alles was ich sagen wollte und auch sagte ist, dass es zu verkürzt ist, den Blick nur aufs Elternhaus/die Herkunftsfamilie zu richten und für den Lebens(ver)lauf eines Individuums verantwortlich zu machen.

LG

LG

Last edited by choppy; 21/04/12 10:56 PM.