Bild-Zeitung, tatsächlich! *staun* grin
Wobei dieser türkische Style aber nicht so mein Ding ist. Sieht, wenn es übertrieben ist, irgendwie nach ET aus, also der Hinterkopf....(eine Freundin nannte das mal "Alienbirne") Und vorne so überstehend erinnert mich irgendwie an Rotkäppchen.
Bei Kopftüchern bin ich wohl spießig. blush
Es ist ja auch nicht Sinn der Sache, vorzutäuschen, man habe wer weiß wie tolle, voluminöse, lange Haare. Wenn man drüber nachdenkt, ist es sogar völlig absurd: Man versteckt einerseits die Haare, damit keiner hinschaut. Andererseits macht man sich aber diesen Fake-Haar-Alien-Hinterkopf, damit eben doch hingeschaut wird... (Strenggenommen gibt es ja auch diesen Kamelhöcker Hadith. Den suche ich aber jetzt nicht. Wer es wissen will, kann selbst googeln.)
Hier bei uns ist das nicht verbreitet. Ich kenne keine, die das macht und habe es auch in Marokko noch nie gesehen. Ist das vielleicht deutschtürkinnenspezifisch oder ist es in der Türkei auch in? Das würde mich mal interessieren, nur so der Neugier halber. Ich habe mal gelesen, dass manche Socken drunterstopfen oder sogar Klopapier (kein Witz). Es gibt sogar extra solchen Volumenkram zu kaufen. Wonderbra für den Hinterkopf sozusagen, und auch irgendwie so Schablonen, damit es vorne übersteht.
Keine Ahnung, wie lange die für den Look morgens vor dem Spiegel stehen. Seiden- und Satinstoff rutscht ja auch total...

Und wo ich schon beim Thema bin: Es gibt scheinbar sogar von Stadt zu Stadt oder gar von Moschee zu Moschee Unterschiede. Ich war mal mit ein paar Freundinnen bei einer Konferenz in Granada und da hatten die meisten die Kopftücher völlig anders gebunden als wir. Wie soll ich sagen, so Sufi-Turbanmäßig. Teilweise irgendwie nach oben getürmt und verschiedene Tücher miteinander verdreht, dass die Farben sich abwechseln. Ohrringe meist sichtbar, was in Malaga höchstens mal an Eid der Fall ist.
In Melilla werden jetzt viel quadratische Tücher getragen (wurde mir gesagt, ich war schon ewig nicht mehr da), in Malaga eher rechteckige, obwohl die quadratischen zunehmen. Also es ist fast 50/50.
Und zu guter Letzt kommt es bei Mode -da ist auch Kopftuchmode keine Ausnahme- auch darauf an, wer sie trägt. Ein hübsches, blutjunges Model sieht auch mit so einem alienmäßig gebundenen Kopftuch gut aus. Wie das aber dann an Fatima-Normalmuslima aussieht, falls sie es überhaupt so hinkriegt, steht auf einem anderen Blatt.


LG