hallo

"Sehen sie denn nicht die Kamele und denken darüber nach, wie sie geschaffen worden sind, den Himmel, wie er emporgehoben wurde, die Berge, wie sie aufgestellt worden sind und die Erde, wie sie ausgebreitet worden ist?"...

(Sure Ghaschija (Sure 88), Verse 17 bis Verse 20)

das ausbreiten widerspricht einer kugelform nicht.
eine ameise, die auf einem ballon rumläuft und der wird aufgeblasen, sieht genau das.
wenn man auf einer weiten ebene steht, dann breitet sich die vor einem aus.
stände im koran etwas von einer kugel, dann würden spätere generationen sagen: das stimmt nicht, hat das der chef nicht gewusst?

noch einmal ganz langsam für dich, borgward:
was kant nicht wusste, ist, dass letztendlich gar keine formen existieren. formen sind das, was unser hirn aus elektromagnetischer strahlung im optische und aus der starken wechselwirkung im taktilischen sinn macht.
da ist in wirklichkeit nichts, das der mensch unmittelbar erfassen kann.
dein modell der runden erde ist nur ein modell, das deine derzeitige wirklichkeit erklärt.
morgen kann es eine andere wirklichkeit geben und das kugelmodell wird zwar nicht falsch, aber die kugel ist nur eine vereinfachung. eine projektion, der wirklichen form, so wie die scheibe diee projektion einer kugel ist.
und kein mensch soll sich einbilden, die wahre form der erde beschreiben zu können.
du und der koran, ihr redet beide nur über projektionen.

man kann den glauben nicht im wettstreit mit der wissenschaft verstehen oder widerlegen.
das sind völlig verschiedene kategorien.
frag mal ein paar elementarteilchenphysiker, ob er gott aufgrund seiner kenntnisse definitiv ausschliesst.
du wirst nur sehr wenige finden.
am besten bei amazon, die schreiben dann nämlich ein buch darüber.
die meisten würden dir sagen, dass die wissenschaft darüber keine aussage machen kann.

elementarteilchen kann man nur beschreiben, wenn man noch eine (oder mehrere?)zusätzliche dimension einführt.
was geht in der zusätzlichen dimension ab?
ist da vielleicht das zuhause, was man bewusstsein nennt?
wenn die physik, wie sie heute gelehrt wird stimmt, dann sind wir nur projektinen eines umfassenderen in der 3. dimension.
jetzt gehe ich hin und sage, dieses grösser ist mein bewusstsein und mein hier und jetzt ist nur eine projektion desselben, so wie mein schatten eine projektion von mir ist.
das ist im grunde das höhlengleichnis von platon(?).
das erklärt auch die "wahnvorstellungen" des propheten.
es ist theoretisch und vielleicht auch irgendwann praktisch durchaus möglich ein gehirn zu beeinflussen.
gedanken sind quantenzustände und die kann man über die quantenverschränkung theoretisch beeinflussen.
einem "überbewusstsein, ich nenne es mal gott wäre sowas also ein leichtes und er müsste noch nicht einmal gegen die naturgesetze verstossen.
die wissenschaft kann letztendlich nicht erklären, sie kann nur beschreiben, was ist.
aber bei dem, was gestern war und morgen sein wird, hat sie es schwer.

ich denke das erde-scheibe-problem ist pipifax.
wenn uns gott alles aufschreiben würde, was er weiss, würden wir kein wort verstehen und deshalb auch kein wort glauben.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+