hallo



ok, ich gebe es auf.

ihr scheint es nicht zu kapieren, worauf ich hinaus will.


Antwort auf:
Wenn nämlich dem Menschen, in früher Kindheit, gewisse Grundansichten und Lehren
mit ungewohnter Feierlichkeit und mit der Miene des höchsten,
bis dahin noch nie gesehenen Ernstes wiederholt vorgetragen werden,
dabei die Möglichkeit eines Zweifels daran ganz über- gangen,
oder aber nur berührt wird, um darauf als den ersten Schritt zum ewigen Verderben hinzudeuten;
da wird der Eindruck so tief ausfallen, daß in der Regel, d. h. in fast allen Fällen,
der Mensch beinahe so unfähig seyn wird, an jenen Lehren, wie an seiner eigenen Existenz,
zu zweifeln; weshalb dann unter vielen Tausenden kaum Einer die Festigkeit des Geistes besitzen wird,
sich ernstlich und aufrichtig zu fragen: ist Das wahr? (P II, 349 f.)

Wo ist da dein problem?


ich habe damit gar kein problem.

das kann man sofort übernehmen, wenn man der meinung ist, dass die grundannahme stimmt.
einen beweis für die grundannahme führt schopenhauer aber nicht.
was schopenhauer sagt, würde auch auf die aufklärung und den fortschritt zutreffen.

du glaubst also etwas, das deiner meinung entspricht und hältst andere für blöd, weil sie das nicht glauben.
jeder mensch hat aber von anderen verschiedene erfahrungen gemacht, so dass es durchaus sein kann, dass etwas, das deiner erfahrung entspricht nicht unbedingt auch den erfahrungen anderer entsprechen muss.

noch einer von schopi

Antwort auf:
,,Die Religion wird durch fortschreitende Verstandesbildung zurückgedrängt.,,

wie recht er doch hat.


leeres geschwätz, auf das die reinfallen, die keine religion und keinen verstand haben.
wo sind die beweise für diese aussage?


Antwort auf:
Wir müssen auch differenzieren zwischen zwangskonvertirten ,die von geburt an

alles eingehämmert bekommen und den freiwillig konvertierten, aber dazu später einmal mehr.


ja, mehr davon.
besonders zu den zwangskonvertierten, die von geburt an usw.


es ist sinnlos sich mit euch zu unterhalten, wenn ihr nicht in der lage seid, einmal aus euch hinaus zu treten.

ich werde mich wohl auf's über euch lustig machen beschränken müssen.
dazu reicht der input von euch.
zu einer wirklichen diskussion reicht's nicht.


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+