Original geschrieben von: khati
...
Hast du eine Ahnung.
ich habe mich selbst gewundert als ich voriges Jahr,
nachdem wir von Marokko zurück gekommen waren,
von einem Imam in Meknes einen langen Brief erhielt in dem er mich bat, dieses Jahr unbedingt wieder bei ihm vorbeizuschauen,
damit wir die interessante Diskussion fortsetzen können.....
Viel mehr ging es aber darum,
warum die Moslem seit dem Jahr um 1000 so gut wie gar nichts mehr für die Weltgeschichte zustande brachten.
Und das schmerzte ihn sichtlich!


Hallo Khati!

Noch mehr würde den guten Imman schmerzen, wenn er begreifen könnte, dass er und seine Kaste für den "Stillstand in der islamischen Welt" verantwortlich ist. Diesen Erkenntnisschritt wird er tunlichst vermeiden, weil niemand sich selbst in "Erkenntnisprozessen von Diskussionen" in Frage stellen wird und kann. Ohne Schock kein Schritt vorwärts.

Eben den "Stillstand in der islamischen Welt" beschreibt beredt Prof. Dan Diner. Das zehnstündige Hörbuch hat mir auf den langen Fahrten durch Marokko sehr viel erzählt:

Prof. Dan Diner bei Wiki

Der Professor hat sicher nichts dagegen, Dir seinen 10stündigen Vortrag als MP3 zu schicken. Wenn Du das auch hören willst, sende mir Deine Adresse als PN. Kurz zusammengefasst: Der Vorrang des Sakralen im Islam hat eine säkulare Entwicklung wie im Westen verhindert.

Hier auch eine der vielen Besprechungen, welche Du im Web recherchieren kannst:

Deutschlandradio Kultur über Dan Diners Buch: Die Versiegelte Zeit

Doch bei allem Sakralen Zwang der islamischen Welt, lehrt uns der christ klerikale Krampf in unserem Kulturkreis schon genug über hiesige Religioten:



Liebe Grüsse

Erhard


http://www.nobydick.de

Wie Inquisitoren sich auf die Bibel
berufen Islamisten sich auf den Koran.