hi whatshername,

what's your name? grinNö, nun aber mal Spaß drüber und Schwamm beiseite....

da hab ich mal wieder in der Hitze des Gefechts drauflosgeschrieben und ein wichtiges Wort vergessen,besser gesagt drei Wörter, und zwar zum Zitat

Antwort auf:

Koschla
Antwort auf:
Die Debatte um Moral und Scheinmoral ist eine Debatte ohne Ergebnis, weil sich jeder dem anderen überlegen fühlt und ein respektvoller Umgang auch von Glaubenslosen nicht geführt wird.


Koschla, auch wenn ich dir meistens Recht gebe, weil du einfach menschlich diskutierst, hier irrst du. So wie es religiöse Idioten gibt, gibt es auch nichtreligiöse Idioten.
Das Gegenteil dazu wäre: Es gibt religiöse, ehrliche, freundliche, korrekte und respektvolle Menschen. Warum streitest du also deren Existenz bei nichtreligiösen ab?
In meiner Gegend leben viele (gefühlte 75%) nichtreligiöse Menschen. Du kannst nicht einfach behaupten, sie alle hätten keine Moral. Denn auch Moral ist nicht von einer Religion abhängig.


vergessen habe ich oben
VON GLAUBENSLOSEN HIER IM FORUM

Ich würde nie behaupten, dass Glaubenslose keine Moral haben, nein, wie komme ich denn dazu. Mein Freundeskreis ist bunt gemischt und ich habe zu respektieren, wenn jemand Atheist ist- auch wenn ich persönlich es traurig finde (für ihn), weil ich das Glücksgefühl kenne, wenn mal in einem Moment Gott erlebt. So großkotzig das klingt, mir gehts manchmal so und was Schöneres gibt es nicht. Die Glaubenslosen HIER IM FORUM werden dagegenhalten, ein Orgasmus ist auch schön oder sich eine Linie Kokain reinziehen. Also jedem das Seine. Darüber kann man nicht streiten, sowenig wie über Geschmack.
Ich glaube, dass jemand, der nicht an Gott glaubt, es leichter hat (fast könnte Neid aufkommen), denn er ist nicht an Gebote gebunden und kann frank und frei in den Tag hineinleben- auch nicht schlecht.
Ich meinte in meinem Beitrag, dass die Glaubenslosen hier soviel Wert auf den richtigen Ton legen und dass sie sich selbst doch irgendwie als die besseren, jedenfalls als die klügeren Menschen empfinden(sei ihnen belassen), sie empfinden sich als ZIVILISIERT im Gegensatz zu den tumben Schafen, die blind einer verblödenden Religion folgen und es nicht mal checken, dass sie missbraucht werden.
Den Ton von den anwesenden und nichtanwesenden Glaubenslosen empfinde ich nicht als zivilisiert, sondern er trieft von Spott und Herablassung. Und DAS finde ich nun keinesfalls zivilisiert. Aber auch das werde ich nicht ändern können. Ich habe in meinem Leben so viele von der Sorte gekannt und es ist völlig aussichtslos, auch nur ein bisschen Respekt dafür zu verlangen, dass man ein gläubiger Mensch ist. Ich respektiere Atheisten wie gesagt, jeder soll selbst wählen, was er möchte, ob er glauben möchte oder nicht, ob er die freie Liebe wählt oder nicht, ob er Grün wählt oder Rot. Jeder ist frei.
Aber ich würde mir auch Achtung und Respekt wünschen. Das ist schon alles.