Ja ganz genau, ich habe Probleme damit, mich auszudrücken, das gerade von dir zu lesen ist der Hammer lachen3

Du hast ja keine Ahnung, was ich alles schon geregelt und selbst bewältig habe in dem Fremdenrechtsdschungel, all diese Probleme und Schwierigkeiten sind dir wohl fremd. Deine Frau kam zu einer ganz anderen Zeit nach Österreich, als es noch ganz andere Regelungen gab und sie hat auch einen ganz anderen Hintergrund als mein Mann. Die Vorgeschichte und Hintergründe muss ich hier nicht erläutern, aber eins ist sicher, sie hatte es schon deshalb leichter weil sie eben kein MarokkanER ist der in Innsbruck sich niederlassen wollte, sondern eine MarokkanerIN..
Was ich schon selbst alles im Alleingang geregelt habe bei sämtlichen Behördengängen (angefangen vom FrePO-Chef bis hin zum Aussenministerium) davon könnte ich ein Buch schreiben und wäre ich da nicht so dahinter gewesen und hätte ich nicht soviel Eigeninitiative gehabt wäre wohl mein Mann bis heute noch nicht (zurück-)gekommen.
Wenn aber die ÖB meint, sie kann einer jungen Frau, einem "unerfahrenem Ding" (nach deren Aussage) Steine in den Weg legen, dann hilft es schon, wenn ein erfahrener Anwalt mit forschem Auftreten involviert. Allerdings habe ich sonst auch gute Erfahrungen gemacht, wenn ich beispielsweise das Aussenministerium kontaktiert habe, die höflich und zuvorkommend immer waren und die Sache gleich sahen wie ich und mich unterstützten und für mich die Sache in die Hand nahmen um mal wieder der ÖB auf die Sprünge zu helfen. Mir fehlt bei weitem nicht das Geschick mit Behörden zu verhandeln und mich mit ihnen auseinanderzusetzen, allerdings braucht es manchmal eine Autorität, das muss nicht unbedingt der Anwalt sein!