Koschla
Antwort auf:
Leider ist es so, dass alle Religionen von Menschen missbraucht wurden und werden zum Zweck der Durchsetzung ihrer Ziele.


Oder auch „Nichtreligionen“

Najib
Antwort auf:
das schreckliche, dass im namen der religion geschah und geschieht, würde, da bin ich mit koschla einig, auch ohne religion geschehen.
oder denkt jemand, dass stalin oder mao besser waren, als bin ladn oder der papst?


Da gebe ich dir Recht. Der Mensch wird immer wieder einen Grund finden, sich gegenseitig zu unterdrücken. Er ist der Einzige im „Tierreich“ der für einen kleinen Lohn, für Macht und Reichtum tötet oder töten lässt und andere unterdrückt.
Antwort auf:

„Als die ersten Missionare nach Afrika kamen, besaßen sie die Bibel und wir das Land. Sie forderten uns auf zu beten. Und wir schlossen die Augen. Als wir sie wieder öffneten, war die Lage genau umgekehrt: Wir hatten die Bibel und sie das Land.“


Der Spruch ist cool und gilt nicht nur für Afrika. Das hat Paul Schäfer in der "Colonia Dignidad" unter Wissen von mehreren deutschen, österreichischen und schweizer Regierungen
grausam hinbekommen. (christlicher background)

Koschla
Antwort auf:
Die Debatte um Moral und Scheinmoral ist eine Debatte ohne Ergebnis, weil sich jeder dem anderen überlegen fühlt und ein respektvoller Umgang auch von Glaubenslosen nicht geführt wird.


Koschla, auch wenn ich dir meistens Recht gebe, weil du einfach menschlich diskutierst, hier irrst du. So wie es religiöse Idioten gibt, gibt es auch nichtreligiöse Idioten.
Das Gegenteil dazu wäre: Es gibt religiöse, ehrliche, freundliche, korrekte und respektvolle Menschen. Warum streitest du also deren Existenz bei nichtreligiösen ab?
In meiner Gegend leben viele (gefühlte 75%) nichtreligiöse Menschen. Du kannst nicht einfach behaupten, sie alle hätten keine Moral. Denn auch Moral ist nicht von einer Religion abhängig.
Und so hat jeder seine Vorurteile…
Ich habe im Moment das Problem, dass Freunde von mir (arabischer background), den Kontakt zu anderen Arabern strikt ablehnen, weil sie von deren Seite bedroht werden, wegen ihrer Lebensweise (wegen der Religion). Sie haben reale Angst vor Leuten, die ihre Familien auf den „richtigen“ Weg zurückbringen wollen. Und leider gibt es da in einigen islamischen Ländern rigorose Methoden… Es auf DIE Religion zu schieben, unterlasse ich. Ich habe mir ehrlich Mühe gegeben, Meinungen zu respektieren. Und habe auch gefehlt, gebe ich gerne zu. Aber auch ihr macht es einem manchmal nicht leicht…
Ich frage mich manchmal, was passieren würde, wenn ein Moslem zum Imam gehen würde und seinen Austritt aus dem Glauben (Ich weiß nicht, wie ich das richtig ausdrücken soll, hoffe ihr versteht es trotzdem.) erklären würde. Möglicherweise würde er mit einem blauen Auge in Marocco davon kommen, aber in einem der anderen islamischen Länder?

choppy
Antwort auf:
Mir ist es ein Rätsel wie man sich es zur Aufgabe machen kann, gegen eine Religion, ein Land und deren Menschen soviel Hass und Überheblichkeit zu haben und zu verbreiten.


Das ist es, was ich mich immer wieder frage, ob der Holzhammer wirklich die beste Methode ist, einander näher zu bringen. Was im realen Leben oftmals gut gelingt, scheint hier irgendwie immer wieder aus dem Ruder zu laufen.

Najib
Antwort auf:
meiner meinung nach müsste jeder mensch das recht haben, sich an jedem ort der erde niederzulassen und dort zu arbeiten, wenn er arbeit findet.
das würde das problem der flüchtlinge auf einen schlag lösen und jeder könnte sich die gesellschaftsform, in der er leben will, selbst aussuchen.
das würde alle menschen gleich machen.


Sollte man wirklich mal durchdenken, wie viele Europäer bereit wären, ihren Standard herunter zu fahren für eine solche Welt. Es gibt hier eine Bewegung, die jegliche Grenzen ablehnt. Und eine ihrer Aktivistinnen hat im letzten Jahr für ihren Kampf gegen Abschiebung und öffentlich machen dieses Problems einen Menschenrechtspreis bekommen. Ihr Name ist Julia Kümmel. Namen bei google eingeben und schon sind ihr alle folgenden links gewidmet.

Najib
Antwort auf:
und wenn eine gruppe deutscher jagd auf andersartige macht und ein dutzend davon umbringt und dabei "deutschland , deutschland über alles singt?.
hat das dann nichts mit deutschland zu tun?


Ich liebe deine Logik!
Aber ja, es hat was mit Deutschland zu tun, das nicht genug gegen diese Blödmänner macht.

Antwort auf:
aber ich denke, das liegt eher in meiner beschränkten phantasie, an meinem westlichen ursache-folge-denken, als an der wirklichkeit.


Nur der ist weise, der sich selbst als fehlbar sieht? crazy

choppy
Antwort auf:
Zum Thema Koran und Mathematik gibt es eine Wissenschaft. Ein mathematisches Wunder im Koran ist zB. die Wortwiederholung im Koran:


Zum Thema Bibelcode gibt es auch für und wieder. Entsteht daraus ein neuer Glaube, unterstützt diese Veröffentlichung einen bestehenden Glauben?
Der Mensch ist seit Anbeginn seines Seins auf der Suche nach der ultimativen Wahrheit.


für Deroua

wenn du nicht auf die Ironie der Spaßpunks stehst, hier einer von den Politikpunks,
auch für koschla, sansabil, choppy, (und auch für latino) wenn es Gott wirklich gibt, ist sie eine braunhäutige Frau, wie sonst könnte sie die Hälfte der Menschheit so fehlerbehaftet auf uns loslassen. Sie hat gewusst, dass wir das Leben trotz oder wegen der Männer meistern:

http://www.youtube.com/watch?v=7PiZXmJ_t_w

Unser Leben ist zu kurz, um die ultimative Wahrheit zu finden. Darum sollten wir, danke latino, die „wirklichen Baustellen es Lebens“ anpacken, statt uns gegenseitig zu zerfleischen.

Mein Traum, der Traum einer Religionslosen ohne Glauben in/an einen Gott, ist eine Welt, in der die Menschen einander respektieren.

Imagine no possessions
I wonder if you can
No need for greed or hunger
A brotherhood of man
Imagine all the people sharing all the world

You, you may say
I'm a dreamer, but I'm not the only one
I hope some day you'll join us
And the world will live as one

Ich verbeuge mich vor den beiden, die mir nicht ihre Küche zeigten, dafür aber einen Bildausschnitt ihres Lebens und sei es nur für Sekunden.