Fatima Mernissi hab ich schon gelesen khati. Die ist aber nicht so aggressiv wie Du. Du bist ja auch ein freier Mensch und kannst Deine Meinung hier äußern. Aber wenn Du ehrlich bist, kommt von Dir nur Negatives, einfach immer nur Rundumschlag gegen den bösen Islam, gegen die blöden Marokkaner. Ich finde, du machst es Dir zu einfach. Das sind alles so Pauschalvorurteile, die auch viele Deutschen haben. Die kann ich sogar ein bisschen verstehen, weil sie keine Marokkaner und vielleicht nur unangenehme muslimische Zeitgenossen kennen. Aber Du, der mit einer marokkanischen Frau verheiratet ist, der eine offensichtlich freundliche Schwiegerfamilie hat und wohl auch Land und Leute kennt....bei Dir verstehe ich das nicht.
Es ist doch überall so, dass es radikale Religiöse gibt, nicht nur in islamischen Ländern. In einem Punkt hast Du Recht, er betrifft aber nicht nur islamische Ländern: in Europa oder sagen wir in den meisten Ländern Europas gab es die Entwicklung der Aufklärung, der Renaissance, die Französische Revolution mit ihrem Motto"Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" beeinflusste das allgemeine europäische Denken bis hin zur Moderne. In Europa ist uns das Feudaldenken fremd, wir tun uns schwer damit. In Marokko ist dieses so genannte Feudaldenken allgegenwärtig, ebenso z.b. in Griechenland. Die beiden Kulturen, die westliche und die orientalische, zu vergleichen, ist nicht möglich. Wie kann man Dänemark und Afghanistan vergleichen? Man kann auch nicht sagen, das ist besser, das ist schlechter. Teile sind hier besser, andere dort. Du kannst höchstens sagen, was Dir besser gefällt. Ich habe eigentlich schon den Eindruck, dass es Dir in erster Linie ums Dampfablassen geht und darum, den blöden Muslimen eins auf den Deckel zu geben. Es wäre vielleicht sinnvoller, wenn Du Dich einer der unzähligen Antiislamgruppen im Netz oder z.B. auf FB anschließt.