hallo


Antwort auf:
Sag einmal in Marokko, dass du ab jetzt nicht mehr an Allah glaubst, geschweige denn, dass du konvertieren möchtest.


man schweigt und geniest.

Antwort auf:
Beim Broterwerb sieht die Sache aus praktischer Sicht wohl etwas anders aus, denn nicht jeder hat das Glück so wie ich,
der zwar auch in einem Angestelltenverhältnis ist,
vor Ort aber, natürlich vollinhaltlich verantwortlich,
tun kann was er für richtig hält.


wenn du vor ort tun darfst, was der chef für richtig hält, dann bist du natürlich selbstbestimmt.

Antwort auf:
Vom "Glauben" habe ich nocht niemanden satt werden sehen,


satt ist man, wenn man nicht mehr braucht, als man hat.
da kann glauben sicher helfen satt zu werden, wenn es über die reine erhaltung der lebensfunktionen hinaus geht.

Original geschrieben von: Koschla
Ich plädiere dafür, den eigenen (von Gott gegebenen) Verstand zu benutzen. Wenn man sich einer religiösen Organisation oder einem geistigen Führer anschließt, einen über Gebühr ausnimmt oder Dinge verlangt, die unmenschlich sind oder unanständig- wenn man richtig darüber nachdenkt, hat man meiner Meinung auch ein Gefühl dafür, was passt und was nicht passt, unter Berücksichtigung menschlicher Mängel auch bei religiösen Organisationen oder Führern- und dann ist man auch in der Lage zu entscheiden, ob diejenigen zur guten oder zur schlechten Seite gehören.
Nach dem Lustprinzip zu verfahren, bringt auch nicht weiter, insbesondere nach dem Prinzip der eigenen Lust. Geistiger Aufstieg verlangt sicherlich auch Verzicht und beinhaltet teilweise eher steinige Wege.
Fremdbestimmung würde ich es dann nennen, wenn man sich von einem Menschen abhängig macht.
Von Gott kann man aber nicht fremdbestimmt sein, da er uns erschaffen hat und somit auch unsere Bestimmung.
.......

ich denke, es handelt sich um eine Begrenztheit der Wahrnehmung. Denn diese Menschen nehmen unsere Welt als die einzig mögliche an ( was für mich begrenzt ist, das soll aber nicht abwertend sein, es ist nur ein Fakt). Für diese Art Menschen ist nur klar, was man anfassen oder beweisen kann. Im Grund ist es eine kindliche Wahrnehmung.


so sehe ich das auch.
ich sehe aber nicht, wo ein atheist seine weltsicht beweisen könnte.
in wirklichkeit ist es ja so, dass schon das anfassen von etwas eine sinnestäuschung ist. es gibt nichts, dass man anfassen könnte. das "ding" entsteht zwischen fingerkuppe und stammhirn und ist "in wirklichkeit" gar nicht da.
das ist kein neues elitäres wissen, sondern die logische konsequenz der elementarteilchenforschung, die jeder im internet nachlesen kann.
wenn sich also jemand nur auf's anfassen und beweise verlässt, ist er wirklich verlassen. das ist so, wie blitz und donner mit göttern zu erklären.


Original geschrieben von: khati
Na dann probiere es doch einfach einmal,


so ein blödsinn.
wieso sollte ich bibeln in chaouen verteilen?

ich fände es gut, wenn man bibeln verteilen dürfte.
ich denke nicht, dass deshalb besonders viele vom islam abfallen würden.
man würde den verteilern halt die tür vor der nase zuknallen, genauso als wenn in d ein wachturm vor der tür steht.
aber das recht auf verlorenem posten zu kämpfen, sollten sie haben, genauso wie man in d korane oder leuchttürme verteilen darf.

weshalb aber ausgerechnet ich den job machen sollte ist mir nicht klar.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+