hallo Najib,

ich denke, es handelt sich um eine Begrenztheit der Wahrnehmung. Denn diese Menschen nehmen unsere Welt als die einzig mögliche an ( was für mich begrenzt ist, das soll aber nicht abwertend sein, es ist nur ein Fakt). Für diese Art Menschen ist nur klar, was man anfassen oder beweisen kann. Im Grund ist es eine kindliche Wahrnehmung.
Zum Anderen gibt es wohl Sicherheit, wenn man sich in einer sicheren, festgefügten Welt bewegt. Wenn man alles beweisen oder anfassen oder sehen kann, dann vermittelt das eine gewisse Sicherheit. Es macht einen auch sicher, wenn man über andere lachen kann, weil man sich dann intelligenter und schlauer fühlt. Anderenfalls müssten man zugeben, dass man unsicher in manchen Dingen ist, weil man sie nicht erfassen kann. Und wer will schon unsicher sein?
Ehrfurcht ist auch so ein Punkt. Ehrfurcht. ein total altmodisches Wort. Ehrfurcht vor Werten, vor ehelicher Treue, Ehrfurcht vor Ehrlichkeit und vor allem vor Gott.
Es handelt sich hier um den Schleier, der im Koran erwähnt wird, den manche Menschen vor ihren Augen tragen, aber es nicht wissen, dass sie ihn tragen.
Es ist soviel leichter, Hohn und Spott über gläubige Menschen auszuschütten. Es entspricht dem Zeitgeist. Nimm mit, was Du kannst, und denk nicht an die Konsequenzen für andere.
Ganz besonders nervt mich die Werbung der Postbank seit einigen Jahren. Sie lautet immer: "Unterm Strich zähl ich." Alle Produkte haben eine Bezeichnung, die auf -ich endet. Nervig. Entspricht aber dem Zeitgeist, sonst könnte eine solche Werbung sich ja nicht halten.
Ich habe schon längst aufgehört, Glauben erklären zu wollen oder mich zu verteidigen, denn man kann niemanden überzeugen und die, die soviel von Toleranz reden, belächeln eben doch mit milder Überlegenheit diese dummen Schafe- die Gläubigen.
Ich finds eigentlich auch nicht mehr schlimm, weil ich mir wünschen würde, dass diese Menschen, die so spöttisch und so bitter sind, Gott erfahren würden und was das bedeutet. Ein Leben ohne das ist ja kaum lebenswert, außer man nimmt wirklich mit, was man kriegen kann. Und selbst das hat wohl einen schalen Nachgeschmack.
An alle Zweifler und Ungläubigen: dies soll nicht das Mindeste von einer Kritik in sich tragen oder von Überheblichkeit.