Hallo Choppy,

Antwort auf:
Zu diesem Thread:
Ich finde es eigentlich toll, wenn man einen Thread erstellt in dem es um eine Person geht, die sowohl im Christentum, als auch im Islam (als Gottes Gesandter) so eine hohe Bedeutung und Ansehen hat. Nicht schön finde ich es, dass der Thread nun wieder mal herhalten muss,um Marokko negativ darzustellen und zu kritisieren (das ist leider in fast jedem Thread so und sei er noch so banal)


daumen1



Hallo Koschla & Ayoub,

Vielen Dank für Eure Mühe - zum eigentlichen Thema Jesus, das leider auch ausgeartet ist. Ihr beide schafft, was einige hier nicht Zustande bekommen, warum auch immer. Ein Dialog mit gegenseitigem Respekt und Offenheit dem Anderen gegenüber.






Hallo Najib,

Leider habe ich keine aktuelleren Statistiken finden können. Vielleicht kann da jemand aktuelleres finden?


Zum Islam konvertierte in Deutschland:

„Die letzte Untersuchung, die vom Innenministerium gefördert wurde, sagt, dass es etwa 4000 Konvertiten von August 2005 bis Juli 2006 waren. Im Jahre davor 2004/2005 waren es 1152 Konvertiten.“


Dokumentation Nr. 1/2006
Frühjahrsumfrage
Neue Daten und Fakten über den Islam in Deutschland
www.islamarchiv.de



Zu Den Kirchen habe ich auch nur weniger aktuelle Eintrittszahlen finden können:

„Die katholische und evangelische Kirche in Deutschland verzeichnen immer mehr Kircheneintritte. Bei den Protestanten stieg die Zahl der Eintritte von etwa 24.874 im Jahr 2000 auf 27.674 Rückkehrer im Jahr 2005.

Im gleichen Zeitraum stieg auch die die Zahl der Rückkehrer bei den Katholiken. Über 30 Prozent mehr Eintritte wurden verzeichnet. Als Gründe hierfür werden Krankheit oder auch die Sympathie für den verstorbenen Papst Johannes Paul II. angeführt.

Die evangelische Kirche glaubt, dass noch etwa 3,5 bis fünf Millionen ehemaliger Kirchenmitglieder zurückgewonnen werden können. Aber in beiden Kirchen liegen die Zahlen der Austritte wesentlich höher als die der Eintritte.“



Mitgliederzahl 2009:

http://www.ekd.de/statistik/mitglieder.html



Hier aktuelle Austrittzahlen:


http://www.kirchenaustritt.de/statistik/