Hallo,
So schlecht koennen die Bedingungen in Marokko ja nicht mehr sein.
Meine Frau erzaehlte mir heute von einem Bericht im marokkanischen Fernsehen, dass immer mehr spanische Aerzte in Marokko taetig werden.
Darueberhinaus hat sie in der Naehe ihres Eleternhauses in Fes mehrere spanische Bauarbeiter auf einer Baustelle angetroffen.
Parallel zur Rueckkehr zahlreicher Marokkaner aus Spanien in ihr Heimatland folgen ihnen taeglich mehr Spanier in die gleiche Richtung. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein wann das bezness in umgekehrter Richtung beginnt, zumindest was Spanien betrifft.
Ich beobachte seit einigen Jahren wie es in Marokko langsam aber sicher vorangeht, waehrend es in Spanien immer schneller den Berg hinuntergeht, und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Waehrend das eine Land voranschreitet wird in Spanien die Mineraloelsteuer um etwa 5 Cent pro Liter erhoeht um wenigstens halbwegs das Gesundheitswesen aufrecht erhalten zu koennen.
Ich kenne Marokko seit fast 50 Jahren, und waehrend sich in den ersten 40 Jahren so gut wie nichts gewandelt hat, sehe ich in den letzten 10 Jahren doch eine gewaltige Entwicklung in Richtung eines sozialeren Lebens und eines Eingehens auf die Beduerfnisse der Bevoelkerung. Natuerlich ist dies ein Prozess, der nicht in einer Dekade bewaeltigt werden kann, sondern mindestens 20 - 30 Jahre in Anspruch nehmen wird, und zu diesem Prozess traegt der Koenig massgeblich bei, was man von seinem Vater nicht unbedingt behaupten kann.
Man vergesse nicht, dass Rom auch nicht in einem Tag gebaut worden ist.
LG, Theo


Bevor Du Dein Kamel dem Schutze Allahs anvertraust, binde es gut fest

www.ibiza-marrakech-express.com