Hallo Mounia,

danke für den Hinweis. Ich denke nicht - wie oft soll ich das denn noch in diesem Forum erwähnen?

Ich kenne die "typisch" deutschen Tugenden, und persönlich bezeichne ich manche Eigenschaften auch als typisch deutsch. Und auch ich meine das dann nicht rassistisch! Das befreit aber nicht davon, dass die Äußerungen rassistisch (angehaucht) SIND. Sie werden dann vom Empfänger nur nicht so verstanden. Begründung hast du bereits geliefert: "Redensart..!"

Dennoch bin ich tatsächlich in der Lage meine Wortwahl zu steuern und habe genug Feingefühl um nicht wie ein Elefant in den Porzellanladen zu stampfen. Sofern rassistisch angehauchte Äußerungen im entsprechenden Kontext/in der jeweiligen Situation missverstanden werden könnten, unterlasse ich oder relativiere diese schnell, wenn sie aus Gewohnheit doch rausrutschen.

Derjenige, der sich in einem Marokko-Forum in einem Schreibzug über marokkanische, unreine Hotels beschwert und die Reinlichkeit von Deutschen hervorhebt, mangelt es mindestens an Respekt vor Marokkanern - sonst hätte er sich nicht zu diesem Fauxpas hinreißen lassen. Ich bleibe dabei: Für mich ist die Aussage von laumi unter Betrachtung des Gesamtkontexts rassistisch.

Kapiert?

Gruß

Last edited by Shakir.; 30/03/12 10:22 PM. Reason: Letzten Satz vor "Kapiert" eingefügt!