Hallo filfil,
Antwort auf:

Das ist meiner Meinung nach ein Denkfehler, davon auszugehen, dass der Gegenüber sich einem anzupassen hat. Jeder hat seinen Standpunkt. Die Kunst liegt nicht darin den zu behalten oder ihn dem anderen aufzudrängen sondern zu erkennen, dass der eigene Standpunkt nicht alleinige Daseins Berechtigung hat.

Das habe ich nicht gemeint mit VERSTEHEN: Verstehen?
Antwort auf:

soziale Kompetenz zeigt sich dadurch, dass man den anderen respektiert und akzeptiert, auch wenn man für sich einen anderen weg gehen möchte.

Kann ich akzeptieren. Meine arabischen Freunde kriegen Weihnachtspakete, wie allen anderen auch.
Da ich den christlichen Part nicht vollziehe, aber die Party dazu liebe, haben sie sich bisher über die Geste gefreut und ich denke, sie freuen sich schon auf die nächste Überraschung. Der Gedanke zählt nicht der Akt!
Ich hingegen konnte mich bei einem Treffen mit einem Freund während des Ramadans zusammen reißen und auf das Abendbrot warten, bis es dunkel war, obwohl er mich mehrmals dazu aufgefordert hat, doch etwas zu essen oder zu trinken. Allerdings habe ich geraucht, da ich die gesamten Regeln zu dem Zeitpunkt nicht kannte. Da er Nichtraucher ist, war das (denke ich) nicht so schlimm.
Er ist jedenfalls immer noch ein Freund und freut sich Ostern hier zu verbringen.
Beim Essen habe ich noch so meine Probeme, da ich nie sagen kann, wie das Tier gestorben ist. Aber ich habe meinen Freunden versprochen, sie nicht verhungern zu lassen.

Falls ich falsch liege, gebt mir bitte vor Ostern einen auf die Nase, damit ich nach Ostern nicht einen Freund weniger habe.


„Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too”

Konzentriere dich auf die ersten drei Zeilen und lass dem alten John seine Meinung. Er ist tot, toleriere ihn. (Wenn du es denn selber kannst.)
Übrigens: Es gibt hier sehr viele Menschen, die seiner Meinung folgen und Organisationen unterstützen, die gegen Ausgrenzung, Armut und Willkür kämpfen. Nicht jeder, der Religionen für sich ablehnt, ist deshalb dein Feind. Das Leben hat viele Farcetten.


When the rich wage war
is the poor who die.
LP