Kathi
Ich habe meine Frage bewusst gestellt und seine Antwort ist korrekt. Nur hat er damit keine Lösung aufgezeigt. Deshalb muss ich nicht mit ihm streiten. Dieses Forum spiegelt für mich die Kluft zwischen den unterschiedlichen Kulturen wieder. Er hat Recht wenn er sagt:

Antwort auf:
falls sie nicht nach europa darf, sind die europäer dran schuld, nicht die marokkaner.


Das ist ein Problem auf weiter Strecke. Selbst wenn du alle Bedingungen für ein Visa erfüllst, steht es in den Sternen, ob sie dich wirklich reinlassen. Das trifft nicht nur auf Heirat zu, da ist es eher leichter. Da finde ich die entwürdigenden "Interviews" völlig daneben.

„Zwei kleine Jägermeister baten um Asyl. Einer wurde reingelassen. Der andere war zuviel.“

Najib

Antwort auf:
eine europäerin kann immer einen marokkaner heiraten, ohne muslima zu werden, falls es ihre famillie erlaubt natürlich.


Eine Europäerin braucht nicht die Einwilligung ihrer Familie, es sei denn sie will das.
Und was sind dann ihre Kinder? Christen, Atheisten, Moslems?
Wird die Ehe in einer Moschee vollzogen? Da kommt eine wie ich nicht rein. Aber die interessiert mich auch nicht mehr als deine Küche und deshalb ist es okay für mich, wenn eine Religion ihre heiligen Stätten nicht für Sightseeing freigibt. Wogegen du jede Kirche in Deutschland betreten könntest, wenn es dich dann interessieren würde.

Mich würde außer deiner üblichen Antwort dein Vorschlag für ein Paar interessieren. Imagine: Sie lieben sich, oderwasauchimmerihrgrundzumheiratenist, er Atheist sie Muslima. Welche Lösung würdest du vorschlagen? Heiratsverbot? Zwangsehe mit einem anderen? Oder eine aus dem Gesetz geborene Lüge? (Denke dabei einfach mal nicht an Kathi, sondern ein junges Paar, dass dem Klischee von Romeo und Julia entspricht.)

Kathi
Ich kenne die weltlichen Darstellungen, warum was in einer Religion gut und wichtig war zu einer entsprechenden Zeit.
Antwort auf:

Es hat mir auch keinen "Vorteil" in meinem Sinne gebracht,
ich wollte halt einfach diese Frau heiraten.
In Österreich hätte ich nicht einmal das müssen,
denn diese "Urkunde" ist für mich nur ein beschriebenes Blatt Papier, das in keinerlei Weise den zwischenmenschlichen, intimen Zustand zweier Menschen offenbaren kann.


Da stimme ich mit dir vollkommenüberein und es ist gut, dass wir das heute können. Vor 100, ach was sage ich, vor 60 Jahren sah das hier auch noch anders aus. Leider kann man die Lebensweise einer Kultur nicht auf die andere kopieren. Es wäre trotzdem schön, wenn etwas mehr Verständnis von beiden Seiten da ist. Denn nur das führt zu einer echten Integration, zu einem gleichberechtigten Nebeneinander.
Sie hier oder wir dort.

Ich halte es eher damit: Beurteile einen Menschen nicht nach seiner Herkunft, Religion oder Brieftasche, sondern nach seinem Handeln. (Die Geschichte mit der Nutte und dem Hund! Gerade am Wochenende hat sie mir ein Freund aus Marokko erzählt. Seine Schlussfolgerung war, dass es nicht vom Glauben abhängt, ob du in de Himmel kommst oder nicht. Und er hat mir die Möglichkeit eröffnet, dass sogar ich eine Chance habe.) Für mich ist es gleichgültig, ob ich daran glaube oder nicht. Für mich war wichtig, wie er über mich denkt.

Ich erinnere mich an das letzte Weihnachtsfest hier im Forum. Es wurde geschimpft, dass in einem Forum wie diesem überhaupt Weihnachtsgrüße geschrieben werden. Ein von Herzen kommender Wunsch wurde als Horrorgeschichte hingestellt.
Ich habe dem Freund eines Freundes (beide Muslime) eine Weihnachtmail geschickt, weil er mir im letzten Jahr geholfen hat. Aufgrund der Erfahrungen hier im Chat habe ich mich gleichzeitig bei ihm entschuldigt und gebeten die Mail einfach zu löschen, falls es keine Bedeutung für ihn hat. Es hatte für ihn eine Bedeutung!
Bei einem echten Integrationswillen, hättet ihr das ebenso gesehen.

Und ich bin froh, dass es meine Freunde so sehen. Ehrlichkeit gegen über Freunden: Ja 100% .
Freunde: „Wir würden füreinander lügen Notfalls auch vor Gott. Wir haben nie drüber geredet, doch wir halten unsere Wort.“


Merlina
Antwort auf:
Sag bloß, du hast das nicht kapiert? Wo du doch so intelligent bist.


Er hat es kapiert. Nur ist seine Herangehensweise anders als deine. Das Problem ist, hier werden keine anderen Meinungen geduldet oder gleich abgeschmettert. Beiderseits! Das ist der Grund, warum ich mich in entsprechenden Threads bisher nicht zu Wort gemeldet habe.
Ich habe in der Realität Freunde aus verschiedenen arabischen Ländern. Mit ihnen kann ich über Religion, Politik und das Leben sprechen, ohne dass wir uns sofort die Köpfe einschlagen. Hier geht das irgendwie nicht. Jeder setzt gleich Boshaftigkeiten und Beleidigungen voraus.

Filfil

Antwort auf:
Wenn du dein Land ändern willst, musst du erst einmal dein Dorf ändern,
wenn du dein Dorf ändern willst, musst du erst einmal deine Familie ändern
und wenn du deine Familie ändern willst, musst du erst einmal dich selbst ändern.


alle 10 daumen1

Ach und noch was: Damit mir niemand Feigheit vorwirft. Mein Standpunkt hat sich seit über 35 Jahren nicht geändert und mein Lieblingslied ist immer noch dasselbe. Es spiegelt meine Vorstellung einer Welt wieder, in der die Menschen in Frieden miteinander leben.

Es mag sein ich bin ein Träumer, aber ich bin nicht die Einzige.


http://www.youtube.com/watch?v=H5tOgRD4EqY

A brother hood of man...


When the rich wage war
is the poor who die.
LP