@Najib

Gerade wegen Dir gehört das, was ich geschrieben habe, hier in dieses Forum, da Du derjenige bist, der deutsche Männer und Frauen, die blind vor Liebe zu einem Marokkaner(in) sind (dies war bei Christel Butz wohl nicht der Fall), in deren rosaroter Sicht bestärkt, so daß diese blindlings in ihr Verderben laufen und am Ende finanziell und psychisch vollkommen ruiniert sind und zum gebrochenen bitterarmen Sozialrentner werden. Ich habe bereits einen derartigen Fall aus dem Forum kennengelernt, der bitterböse von seiner Frau und deren Familie ausgenommen wurde. Ich sage nicht, daß dies immer so ist, aber es kommt gehäuft vor. Man kann gar nicht oft genug davor warnen und ich bin mir ziemlich sicher, daß diese Warnung auch im Sinne von Christel Butz ist.

Daneben kommt zum Tragen, daß Marokko immer noch kein Rechtstaat ist, auch wenn zumindest in Agadir in neuester Zeit große Anstrengungen unternommen werden, die Situation zu verbessern. So wurde die viel zu geringe Anzahl der Staatsanwälte zum 1. Januar diesen Jahres mehr als verdoppelt.

Aber selbst bei größten Anstrengungen der marokkanischen Seite wird Marokko für Deutsche immer ein Hochrisikoland bleiben, da die Gerichtssprache Hocharabisch (el arabiya fossha) ist und deutschsprachige Anwälte extrem selten sind. In Agadir z.B. gibt es keinen Anwalt, der Deutsch spricht, so daß jede Rechtsverteidigung extrem schwierig wird.

Die Josi betrifft dies aber nicht, denn die war noch nie in Marokko.

Smasarka