@Smasarka
Antwort auf:
Moderator würde ich nur werden, wenn Josi gesperrt würde

Wenn man über die Marokkanische "Darija" spricht, dann schließt man nicht Tamazight aus. "Darija ist das, was die Marokkaner sprechen und ist das Ergebnis des Sprachkontaktes zwischen Tamazight und Arabisch. Sie ist das kulturelle Bindeglied aller Marokkaner und trägt damit die marokkanische Identität.
Das Schönste an diesem Forum ist, dass es von vielen Usern indirekt co-moderiert und somit beschützt wird. Die Antworten auf dein Anliegen bezüglich Eröffnung eines Threads "Darija" und die Art und Weise wie man als User einen Wunsch an die Forumsbetreiber äußert, haben dir die User Najib, Afulki und andere sehr zum Verstehen gegeben. Das entspricht die Vorstellung und dem Wunsch von den Forumsbetreibern.

Wie man sieht das Forum wird schon indirekt moderiert ohne immer auf einen Moderator zu warten bis er sich zu Wort meldet. Wenn es aber doch noch einen Moderator gebraucht wird, was ich sehr begrüße, dann bezweifele ich sehr, ob du dafür geeignet bist. Denn einer wie du, der im Bezug auf "Darija" die Frage stellt, ob es sich hier um militante Berber und Araberhasser handelt, muss sich vorher zuerst mit dem Land, seine Geschichte und seiner Bevölkerung beschäftigen, bevor er überhaupt anfängt "Darija" zu lernen, geschweige das Forum zu moderieren.
Danach wirst du dir bestimmt solche Fragen ersparen müssen:
Antwort auf:
Ist dies hier ein "Marokko" oder ein "Berber-Forum"? Wird Darija hier im Forum von den Forumsbetreibern bewußt diskriminiert ?