@afulki
Es geht mir lediglich um Gleichberechtigung der Sprachen. Daß die Berber und ihre Sprachen in der Vergangenheit unterdrückt wurden, ist mir bekannt. Allerdings kann man die Geschichte nicht rückgängig machen und es hilft nichts, wenn man von einer Diskriminierung der Berbersprachen zu einer Diskriminierung des Darija kommt, wobei es für Ausländer ohnehin seltsam ist, daß auch die arabischstämmigen Marokkaner Darija nicht als Landessprache akzeptieren und diese mir immer wieder sagen "Darija wäre keine Sprache!".

Und über Darija unter der Rubrik "Tamazight" zu posten, finde ich seltsam. Ich erachte daher entweder 2 Rubriken "Darija/Fossha" und "Tamazight" für sinnvoll bzw. würde ich den Vorschlag von Najib unterstützen, die Rubrik "Tamazight" in "Landessprachen" umzubenennen.

Ich würde auch Tachelheet lernen, wenn es meine zeitliche Valenzen zuließen.

Im übrigen ist es so, daß sehr viele Marokkaner Schwierigkeiten haben, korrekt von Französisch nach Darija/Fossha zu übersetzen und zwar selbst bei hohem Bildungsgrad, d.h. ich muß hier in Agadir in der Regel mehrere Marokkaner fragen, bis ich eine zuverlässige Übersetzung habe.

Smasarka

P.S.: Wenn ich provoziert habe, dann nur um die Forumsleitung endlich mal zu einer Stellungnahme zu bewegen. Es scheint allerdings so, als ob das Forum z.Z. ohne Moderator etc. wäre.